Lauterach (pts012/16.03.2016/09:30) – Das internationale Transport- und Logistikunternehmen übertraf im Geschäftsjahr 2015 das Ergebnis des Vorjahres und baute seine Position in mehreren Wachstumsmärkten und -branchen erfolgreich aus. Mit einem Plus von drei Prozent erwirtschaftete der Konzern einen vorläufigen Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro (2014: 1,24 Milliarden Euro). „Trotz der angespannten Wirtschaftslage in Europa haben wir mit Investitionen in Anlagen, Produkte und Personal die solide Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt und durch intelligente Logistiklösungen Mehrwert für unsere Kunden geschaffen. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden“, bilanziert Wolfgang Niessner, Vorstandsvorsitzender von Gebrüder Weiss. Leicht gestiegen ist mit 56,7 Prozent die Eigenkapitalquote, die dem Unternehmen die weitgehende Unabhängigkeit von Kreditinstituten sichert (2014: 54,3 Prozent).
Expansion in Asien
Insgesamt belief sich das Investitionsvolumen 2015 auf 53,75 Millionen Euro (2014: 56,4 Millionen Euro). Neben Standorterweiterungen in Zentral- und Osteuropa baute Gebrüder Weiss sein Betätigungsfeld in Asien aus und festigte damit seine Position als internationaler Logistiker. In Singapur eröffnete das Unternehmen ein neues Logistikterminal und schloss damit – zusammen mit den Standorten in Dubai und Shanghai – eine geografische Lücke auf dem asiatischen Kontinent. „Wir bieten unseren Kunden auch in Asien Logistikservices nach einheitlich hohen europäischen Qualitätsstandards, kombiniert mit spezifisch regionalem Know-how“, sagt Wolfgang Niessner. Ein Beispiel dafür ist das Joint Venture Gebrüder Weiss Automotive Logistics, das sich seit der Gründung Ende 2014 bei mehreren internationalen Automobilzulieferern und -herstellern in China als Lead Logistics Provider (LLP) etabliert hat.
E-Commerce im Fokus
Dem stetig wachsenden Onlinegeschäft begegnete der Logistikexperte mit der Ausweitung seiner etablierten eFulfillment-Lösungen auf verschiedene Länder Mittel- und Osteuropas. Im Zuge dessen baute Gebrüder Weiss auch seine Home Delivery-Services (B2C) mit Zwei-Mann-Handling und Möbelmontage weiter aus und avancierte damit zum österreichischen Marktführer. Auf mehr als 1.000 Paketshops für Privatkunden wurde zudem das Netzwerk des DPD in Österreich erhöht, dessen Mitgesellschafter der Gebrüder Weiss Paketdienst (GWP) ist.
Insgesamt steigerte der Geschäftsbereich Landverkehre und Logistik seinen Umsatz um 3,9 Prozent auf 857,7 Millionen Euro (2014: 825,8 Millionen Euro). Der Geschäftsbereich Air & Sea verzeichnete 2015 mit einem Umsatz von 293,9 Millionen Euro ein Wachstum von 2 Prozent (2014: 288,1 Millionen Euro). In den Bereichen Paketdienst (KEP) und New Business konnte der Umsatz um ein Prozent gesteigert werden.
Von Speditionsleistungen zu globalem Supply Chain Management
Der Konzern war im vergangenen Jahr nicht nur in der Transport- und Lagerlogistik erfolgreich, sondern unternahm auch entscheidende Weichenstellungen für seine Entwicklung im globalen Supply Chain Management. „Um das volle Optimierungspotenzial für unsere Kunden auszuschöpfen, müssen wir deren komplexe Wertschöpfungsketten in ihrer Gesamtheit betrachten und mit effizienter Beratung, Planung und logistischem Know-how unterstützen“, führt Wolfgang Niessner aus.
Ausblick 2016
In 2016 möchte Gebrüder Weiss seine Spitzenposition in Zentral- und Osteuropa weiter ausbauen, ebenso entlang der ehemaligen Seidenstraße Richtung China und in anderen Überseemärkten. „Wir werden weiterhin unsere Produkte und Prozesse nach den Bedürfnissen unserer Kunden ausrichten und innovative Lösungen entwickeln, um mit der schnell zunehmenden Digitalisierung Schritt zu halten“, so Wolfgang Niessner. „Dazu setzen wir auch in Zukunft auf optimal ausgebildete sowie engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Service Excellence unsere Kunden weltweit begeistern.“
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