Landwirt.com heimst Mobile Award ein

München (pts033/22.04.2016/16:35) – Das Agrarportal Landwirt.com wurde am Donnerstag in München mit dem Criteo Performance Award 2016 ausgezeichnet. In der Kategorie „Beste Mobile / Cross Channel Kampagne“ konnten sich die Grazer Internet-Pioniere gegen Sportscheck und United Internet Media (für Sky) durchsetzen. Thomas Mühlbacher, Internet-Chef von Landwirt.com, freut sich: „Die Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und uns nunmehr auf den internationalen Markt konzentrieren können.“ http://www.criteo.com/performanceawards

Prämiert wurde die Cross-Media-Kampagne zur Neueinführung der Landwirt.com-App vom vergangenen Oktober 2015 und die daraus resultierende massive Steigerung der App-Downloads sowie der pro Tag aufgegebenen Kleinanzeigen. Ausschlaggebend war der exorbitante Zuwachs an Page Impressions von 45 Mio. im Oktober 2015 auf unglaubliche 111 Mio. Seitenaufrufe im Januar 2016, der nicht nur zur Prämierung durch Criteo führte, sondern auch zum reichweitenstärksten Agrarportal Europas. http://www.landwirt.com

Preisverleihung in München

Die Verleihung des Preises fand im GOP Varieté-Theater in München statt. Bereits zum zweiten Mal verlieh das Technologieunternehmen Criteo die Awards, um herausragende Leistungen im Performance Marketing zu würdigen. Rund 200 geladene Gästen nahmen teil, darunter Marketing-Verantwortliche aus Deutschland und Österreich, Agenturen, Technologie-Anbieter sowie Münchens Bürgermeister Josef Schmid.

Innovation und Ergebnisse

Eine unabhängige Fachjury bewertete die eingereichten Projekte anhand ihres Innovationsgehalts, der Umsetzung sowie der erzielten Ergebnisse. In sieben verschiedenen Kategorien nominierte die Jury jeweils drei Unternehmen. Landwirt Agrarmedien schaffte es als eines von drei österreichischen sowie 18 deutschen Unternehmen auf die Shortlist und wurde in der Kategorie „Beste Mobile / Cross Channel Kampagne“ nominiert – für die innovative Cross Media Einführungskampagne zum Relaunch der Landwirt.com App.

Cross-Media-Kampagne als zündender Faktor

Bereits seit dem Jahr 2010, dem Launch der ersten Landwirt.com App, arbeiteten die Grazer intensiv an der Weiterentwicklung der mobilen Anwendungen des landwirtschaftlichen Portals. Im Fokus stand dabei, das mobile Wachstum am Markt auszunutzen. Mit dem App-Relaunch und der damit in Verbindung stehenden Cross-Media-Kampagne konnte die Reichweite massiv gesteigert werden.

Für die Bewerbung der Neueinführung der App wurden sämtliche Marketing-Kanäle genutzt, so etwa eine Gewinnspiel auf dem Facebook-Kanal von Landwirt.com, der inzwischen fast 150.000 Likes zählt, mit beachtenswerten 800 eingereichten Beiträgen. Dasselbe gilt für Instagram, auf dem das Agrarportal über 15.500 Abonnenten zählt. Auch Twitter und YouTube (über 110.000 Abonnenten) wurden genutzt. Dazu kamen Offline-Marketing-Maßnahmen, verbunden mit den Printmedien LANDWIRT und dem Landwirt.com Journal, die Bewerbung der App auf Messen und mittels iBeacons sowie Targeting- und Retargeting-Strategien.

(Ende)

Aussender: Landwirt Agrarmedien Ansprechpartner: Teresa Fritsch Tel.: ++43 (0) 316/821636-182 E-Mail: teresa.fritsch@landwirt.com Website: www.landwirt.com