Haar bei München (pts001/23.06.2016/05:00) – Im August und September ist es wieder soweit: Für viele Kinder in Deutschland beginnt ein neuer Lebensabschnitt – die Schulzeit. Das bringt viele Veränderungen mit sich: neue Freunde, viel lernen, aber auch viel sitzen. Grundschüler sitzen heute oft bis zu neun Stunden täglich – in der Schule, beim Hausaufgaben machen, an der Spielkonsole, vor dem Fernseher. Problematisch. Denn Bewegung ist für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern so wichtig wie essen, trinken und schlafen. Mit dem Aktiv-Kinder-Drehstuhl swoppster integriert man viel natürliche Bewegung in den langen Sitzalltag von Kindern. Das tut nicht nur dem Körper, sondern auch dem Köpfchen gut.
Muskeln, Knochen, Herz und Kreislauf von Kindern benötigen vielseitige Bewegungsreize für eine gesunde Entwicklung, ebenso das heranwachsende Gehirn. Dass Kinder sich durch tagtägliches, stundenlanges Stillsitzen nicht mehr konzentrieren können und die Leistungskurve absackt, ist also nicht verwunderlich. „Denn nur wer sich bewegt, aktiviert die motorischen Zentren des Gehirns und die neuronalen Verbindungen. Und diese vielfältigen Vernetzungen von Nervenzellen spielen eine wesentliche Rolle dafür, wie Informationen verarbeitet und gespeichert werden“, weiß Dr. Dieter Breithecker, Leiter der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V.
Deshalb tun Eltern gut daran, nicht nur für ausreichend Bewegung in der Freizeit ihrer Kids zu sorgen, sondern auch für Bewegung beim unvermeidlichen Sitzen am Schreibtisch. Denn das Sitzen auf starren Stühlen ist verlorene Bewegungszeit, die nicht nachgeholt werden kann.
Ein 3D-Aktiv-Kinder-Stuhl, der bewegt
Der swoppster ist ein dreidimensional flexibler Junior-Drehstuhl, der speziell für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter entwickelt worden ist. Mit ihm können Kinder ihrem ganz natürlichen Bewegungsdrang – der oft durch starre Stühle abtrainiert worden ist – frei folgen. Der Aktiv-Sitz fordert und fördert dank seiner 3D-Technologie ganz automatisch ständige Haltungswechsel und macht spontane, intuitive Bewegungen in alle Richtungen möglich.
So hilft der swoppster , die Konzentration zu verbessern, den Rücken zu stärken und Haltungsschäden vorzubeugen. Zudem lässt er sich individuell auf Größe, Gewicht und auf die allgemeine Bewegungsfreude einstellen. Und Spaß macht das Swoppen auch noch.
Spiel, Satz und Sieg
Auch das Online-Verbraucherportal http://www.vergleich.org hat bestätigt, dass der swoppster für die Entwicklung der Kinder im ersten Lebensjahrzehnt gut ist. Sie kürten beim Kinderschreibtischstuhl-Test 2016 den swoppster zum Test-Sieger. Ein „Sehr gut“ gab es für Ergonomie, Ausstattung, Stabilität und Sicherheit. Besonders hervorgehoben wurde, dass er gerades Sitzen fördert, dass er die Rückenmuskulatur trainiert, dass er ohne Rollen genutzt werden kann und dass er auch für besonders aktive Kinder gut geeignet ist. Der swoppster ist in vier Farben ab 279 Euro UVP im Fachhandel erhältlich.
Mehr Informationen zum swoppster , zur 3D-Ergonomie von aeris , zu kostenlosen Tests sowie zu Händleradressen unter http://www.aeris.de , E-Mail: info@aeris.de, Tel.: +49(0)89/900 506-0.
(Ende)
Aussender: aeris GmbH Ansprechpartner: Sabine Woettki Tel.: +49(0)89/900 506-48 E-Mail: sabine.woettki@aeris.de Website: www.aeris.de