Zürich (pts027/22.06.2016/14:50) – Am Forum MarComSuisse vom 14. Juni 2016 beleuchtete Stefan Vogler (Markenexperte und Leiter des Studiengangs „CAS Marketing Communications“ der Hochschule für Wirtschaft Zürich) die Erfolgs-Strategien und die entscheidenden Maßnahmen für den Aufbau starker Marken. Bei seinem Impuls-Referat zeigte er, worauf der Markenerfolg basiert und welche Bedeutung das differenzierende Marken-Versprechen und die Wahl der richtigen „Claims“ haben. Damit die Kraft der Marke steigt, muss die Qualität des Angebots stimmen und der Gesamteindruck muss überzeugen.
Die Forum-Teilnehmer folgten gespannt dem eloquenten Impuls-Referat von Stefan Vogler, das anhand einer Mischung aus theoretischen Grundlagen und Praxis-Beispielen eindrücklich aufzeigte, wie der Markenerfolg entwickelt werden kann. Damit eine Stärkung der Marke nachhaltig erreicht wird, muss die Zielgruppe die Marke
– kennen (sekundenschnell) – gut finden (emotional) – vertrauensvoll beurteilen – begehren (kaufen/wiederkaufen) und – nicht zuletzt weiterempfehlen.
Entscheidend ist bei vergleichbarer Qualität des Angebots die Profilierung durch differenzierende Marken-Versprechen und die Wirkung der Baseline (die Prägnanz des Marken-„Claims“).
In der Diskussionsrunde, welche vom Vorstands-Mitglied der MarComSuisse Urs Gattiker moderiert wurde, diskutierten die Teilnehmer in mehreren Gruppen ihre Eindrücke und die wichtigsten Ergebnisse des Impuls-Referates. Danach präsentierten die einzelnen Gruppen die besprochenen Highlights, was zur interessanten Vertiefung des Gehörten führte.
Das anschließende Networking in der Skylounge über den Dächern von Zug profitierte von der einzigartigen Ambiance und dem erstklassigen Apéro riche.
Der Präsident von MarComSuisse, Matthijs Ouwerkerk, fasst das Forum zusammen: „Ich bin sehr erfreut über die zahlreich erschienenen Teilnehmer, welche aus den unterschiedlichsten Branchen stammen. Diese Zusammensetzung gepaart mit einem hervorragenden Impuls-Referat führt zu den angeregten Gesprächen beim Networking und fördert damit den professionellen Austausch. Wir sind mit unserem Format auf dem richtigen Weg!“
September-Forum MarComSuisse (Save the Date)
Das nächste Afterwork-Forum MarComSuisse findet am 6. September 2016 um 18:15 Uhr unter dem Titel „Direct-Marketing – Die Perspektive des Anbieters und des Nutzers“ wiederum in der Skylounge Zug statt (ca. 15 Min. ab Westring, Nähe Bahnhof Zug).
An diesem Abend darf man gespannt sein auf die praxisnahen Impuls-Referate von Daniel P. Huber, ms-direct ag (Anbieter), und Marcel Diethelm, diga möbel ag (Nutzer/Marketeer).
Anmeldung unter http://www.marcomsuisse.ch .
MarComSuisse empfiehlt als Patronats-Partner den Studiengang „CAS Marketing Communications“ der Hochschule für Wirtschaft Zürich. Weitere Informationen dazu unter http://www.fh-hwz.ch .
Über MarComSuisse
Mission Die Mission von MarComSuisse ist die Förderung des Dialoges und des Austausches zwischen Schweizer Experten, Fachleuten und Interessierten im Bereich von Marketing und Kommunikation mittels einer Plattform, auf welcher Mitglieder ihr Wissen, ihre Erfahrungen und bewährten Methoden austauschen und gleichzeitig die zukünftigen Herausforderungen der Unternehmen identifizieren und diskutieren können.
Zweck MarComSuisse bezweckt – den Namen MarComSuisse als Begriff in der Marketing- und Kommunikations-Branche zu pflegen, – die Förderung des professionellen Marketings und der professionellen Kommunikation, – den Erfahrungsaustausch und das Networking unter den Mitgliedern zu pflegen, – einen sachlichen, offenen Informationsaustausch und Wissenstransfer zu den Mitgliedern, zu Unternehmungen, zu Interessierten und zu ähnlichen Organisationen zu pflegen, – die gegenseitige Unterstützung und Förderung der Mitglieder, – das Veranstalten von Foren, Vorträgen, Diskussionsrunden, Tagungen, Symposien und Besichtigungen.
MarComSuisse ist nicht gewinnorientiert, kann aber für die Erfüllung seines Zweckes Beiträge erheben und Sponsoren akquirieren. Mit Sitz in Zürich ist MarComSuisse eine Vereinigung von Marketing- und Kommunikationsfachleuten im Sinne von Art. 60 ff. des Schweizerischen ZGBs. Sie ist die Rechtsnachfolgerin von KOMMA – einer Organisation, die vor über 30 Jahren gegründet wurde.
Vorstand Präsident: Dr. Matthijs Ouwerkerk Vizepräsident: Emil Heinrich
Mitgliedschaft Die Mitgliedschaft in der Vereinigung MarComSuisse steht grundsätzlich allen an Marketing und Kommunikation interessierten Personen, Organisationen, Unternehmungen, Vereinigungen und Verbänden offen. MarComSuisse strebt einen repräsentativen Mitgliederstamm aus möglichst vielen Branchen an, welche Interesse an Marketing und Kommunikation haben. Jährlicher Mitgliederbeitrag für Einzelmitglieder: CHF 180.- Jährlicher Mitgliederbeitrag für Firmenmitglieder: CHF 750.-
Sekretariat: MarComSuisse Blegistrasse 5 6340 Baar Fax: 041 766 11 56 Web: http://www.marcomsuisse.ch
(Ende)
Aussender: MarComSuisse Ansprechpartner: Emil Heinrich Tel.: +41 44 761 03 87 E-Mail: eh@marcomsuisse.ch Website: www.marcomsuisse.ch