München (pts018/25.07.2016/15:30) – Die Retarus Group ( http://www.retarus.de ) blickt erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Der Gesamtumsatz des Unternehmens stieg im Fiscal Year (FY) 2016, das am 31. Mai 2016 endete, auf 49,7 Millionen Euro an. Das Unternehmen wuchs in seinem Geschäft mit Messaging Services im Vergleich zum Vorjahr um 13,7 Prozent. Zur positiven Geschäftsentwicklung trug neben dem signifikanten Ausbau des Großkundengeschäftes und der Intensivierung strategischer Partnerschaften mit Systemintegratoren und Carriern insbesondere die immer stärkere internationale Präsenz von Retarus bei.
Allein in den USA erzielte das Unternehmen währungsbereinigt ein Umsatzplus von 44,3 Prozent. Innerhalb Europas legte der Umsatz im FY 2016 überdurchschnittlich um 8,5 Prozent zu. Laut Vergleichswert des European IT Observatory (EITO) stieg der Umsatz der internationalen ITK-Branche im Jahr 2015 um lediglich 3,8 Prozent. Der Branchenverband Bitkom beziffert das Wachstum des IT-Services-Marktes in Deutschland im Zeitraum 2015/16 sogar mit nur 2,7 Prozent.
Ausbau und Optimierung der Retarus Infrastruktur weltweit
Um den steigenden Anforderungen an Security, Datenschutz und Compliance in vollem Umfang gerecht zu werden und somit für weiteres Wachstum optimal aufgestellt zu sein, investierte Retarus im vergangenen Geschäftsjahr verstärkt in den Ausbau und die Optimierung der weltweiten Infrastruktur. So eröffnete das Unternehmen unter anderem ein neues Rechenzentrum in Frankfurt am Main und baute damit den dortigen Knotenpunkt zu einem vollwertigen, autarken Standort aus. Auch das Rechenzentrum in der Schweiz wurde erweitert, um in Zukunft noch besser auf die Bedürfnisse der Schweizer Kunden eingehen zu können. In den USA führte das starke Wachstum der vergangenen Jahre zur Eröffnung einer neuen Niederlassung in New Jersey sowie zum Ausbau der Rechenzentrumsstandorte in Chicago und Ashburn. Um die Kundenanforderungen entlang der Finanzachse London – New York – Singapur/Hongkong noch besser umsetzen zu können, hat die Gruppe zudem ihre Marktpräsenz in Großbritannien und der APAC-Region verstärkt.
Zukunftssichere Kommunikationsprozesse für alle Branchen
„Das positive Geschäftsergebnis bestätigt unsere auf langfristigen Erfolg angelegte Wachstumsstrategie einmal mehr. Gerade in Zeiten von Digitalisierung und zunehmender Globalisierung vertrauen immer mehr Global Leader aus allen Branchen auf unsere Cloud Services und profitieren bei ihrer geschäftskritischen Kommunikation von unserem globalen Delivery Network“, sagt Johannes Hecker, Chief Operating Officer der Retarus Group. „Denn egal, ob Umstieg auf All-IP, steigende Datenvolumina, hohe Sicherheitsanforderungen oder strenge Datenschutz- und Compliance-Vorgaben: Als globaler Informationslogistiker setzen wir für Unternehmen weltweit die damit verbundenen komplexen Anforderungen an geschäftliche Prozesskommunikation um und ermöglichen unseren Kunden somit einen reibungslosen und sicheren Informationsfluss.“
______________
Über Retarus
Der global führende Messaging-Dienstleister Retarus bietet seit 1992 professionelle Managed Services für die B2B-Kommunikation. Ziel ist eine perfekte Vernetzung der globalen Wirtschaft. Deshalb managt Retarus für Unternehmen weltweit einen sicheren und effizienten Informationsfluss. Die Retarus Lösungen sorgen für Business Continuity durch optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Darauf vertrauen tausende Kunden aller Branchen, darunter Adidas, Bayer, Continental, DHL, DZ Bank, Honda, Linde, Osram, Puma, Sixt, Sony und Thomas Cook. 23 der DAX 30 Unternehmen nutzen Messaging Services von Retarus. Auf vier Kontinenten sorgen Retarus Mitarbeiter Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch effiziente Kommunikationsprozesse mit unmittelbarer Erfolgskontrolle. Der aktuelle Gartner „Hype Cycle Report for Imaging and Print Services, 2015“ nennt Retarus als „Sample Vendor“ für Cloud Fax Services. Weitere Informationen: http://www.retarus.de
(Ende)
Aussender: retarus GmbH Ansprechpartner: Sabrina Hiller Tel.: +49 89 5528-0 E-Mail: press@de.retarus.com Website: www.retarus.com