Metzingen (pts029/20.07.2016/14:00) – Auf Mittelaltermärkten und Ritterspielen wird mit großem Aufwand dafür gesorgt, eine längst vergangene Ära zu neuem Leben zu erwecken. Wer einmal einer inszenierten Schlacht im Schatten einer alten Festung beigewohnt oder über einen nachgebildeten, mittelalterlichen Markt mit seinen duftenden Köstlichkeiten geschlendert ist, wird der Hingabe, mit der die Veranstalter ans Werk gehen, großen Respekt zollen. Dass Kinder von derartigen Spektakeln begeistert sein werden, steht völlig außer Frage.
Das Mittelalter als Epoche fasziniert die Menschen heutzutage mehr denn je. Ob man eine romantisierte Version dieser Zeit in seinem Herzen trägt oder ob es einem um historische Authentizität geht, ist ganz egal: Auf Mittelaltermärkten und Ritterfestspielen kommen Mittelalter-Fans jeglicher Couleur auf ihre Kosten. Letztendlich geht es wohl allen um einen gewissen Eskapismus von der modernen Welt, die vielen Menschen zu hektisch, zu laut und zu technokratisch geworden ist. Wahrscheinlich erweckt der Gedanke ans Mittelalter in jedem von uns Bilder von Rittern in glänzenden Rüstungen, bunten Wappen und Turnierzelten, Edeldamen in prächtigen Gewändern und mächtigen Burgen.
Der Weg ins Mittelalter
Sinnigerweise ist der Sommer die Jahreszeit schlechthin für Mittelalter-Fans. Ein Ritterturnier, das in einer Turnhalle stattfindet, würde schließlich kaum einen Besucher begeistern – von den Pferden ganz zu schweigen… Mittelaltermärkte gibt es in vielen Städten, vor allem in solchen, deren Altstadt das nötige Flair mitbringt. Falls das nicht der Fall ist, werden oftmals auch in Stadtparks Märkte aufgebaut, die Jung und Alt verzaubern. Doch die meisten Mittelaltermärkte und Ritterfestspiele finden selbstredend in der Nähe von Burgen oder Schlössern statt.
Dem Kenner wird nicht entgehen, dass viele der für Veranstaltungen genutzten Schlösser nicht aus dem Mittelalter, sondern aus der Neuzeit stammen. Im Grunde spielt das keine große Rolle: Selbst die Ruine einer Burg kann mit der richtigen Inszenierung eine perfekte Zeitreise ermöglichen. Wer sich über kommende Mittelalter-Events informieren möchte, tut dies am besten im Internet. Auf Szene-affinen Blogs wie http://www.gruselfabrik.de/2016/06/mittelalter-veranstaltungen-maerkte-events-larp-rollenspiel-2016 findet man sämtliche Veranstaltungen nebst Terminen.
Die passende Gewandung für die ganze Familie
Wer sich voll und ganz auf die Zeitreise-Erfahrung einer Mittelalter-Veranstaltung einlassen möchte, braucht nicht zwingend standesgemäße Kleidung. Dennoch ist nicht zu leugnen, dass Jeans, Minikleid und T-Shirt während des Mittelalters nicht grade weit verbreitet waren. Wenn man mit der Familie ein Mittelalter-Event besucht, werden sich die lieben Kleinen garantiert verkleiden wollen. Als Erwachsener ist man oft jedoch nicht gewillt, sich zu einem solchen Anlass ein Kostüm zu kaufen. Hilfe in der Not bieten Kapuzenumhänge, mit deren Hilfe sich moderne Kleidung bestens verbergen lässt.
Auf http://Karneval-Megastore.de findet sich ein reichhaltiges Sammelsurium für alle Familien, die Mittelalter-Luft schnuppern möchten. Und falls man noch tiefer in die Materie eintauchen will, finden sich in dem Online-Shop auch weitere Kostüme und LARP-Zubehör.
(Ende)
Aussender: KULTFAKTOR GmbH Ansprechpartner: Sascha Hoffmann Tel.: +49 (0)7123 944 90 154 E-Mail: hoffmann@kultfaktor-gmbh.de Website: www.karneval-megastore.de