Ausbildungsstart bei 3M

Wien (pts005/16.08.2016/08:30) – Am 1. September geht es los. Dann beginnen knapp 70 junge Menschen bei 3M ihre Ausbildung. Der Multitechnologiekonzern bietet Berufsstartern vielfältige Möglichkeiten – vier kaufmännische und 13 gewerblich-technische Ausbildungsberufe sowie vier Duale Studiengänge. Eins ist allen gemeinsam: Eine hervorragende Ausbildung mit sehr guter Perspektive.

3M bildet in der Region D-A-CH derzeit mehr als 250 junge Frauen und Männer aus. An insgesamt 14 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz lernen die Auszubildenden nicht nur fachliches Know-How. Denn 3M fördert gezielt auch jene besonderen Fähigkeiten, die für den zukünftigen beruflichen Erfolg mitentscheidend sind: Dazu gehören Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und ein breiter Horizont. Für seine hervorragenden Leistungen in der Ausbildung wird 3M regelmäßig von der IHK Mittlerer Niederrhein und Düsseldorf ausgezeichnet. Das Unternehmen bildet für den eigenen Bedarf aus.

Viel Freiheit, viel Verantwortung

Von Anfang an lernen Auszubildende bei 3M eigenständig zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und interdisziplinär zu kommunizieren. Zum Beispiel, indem sie eigene Projekte steuern oder sich in bereichsübergreifenden Teams mit selbst gewählten Themen wie beispielsweise Social Media beschäftigen. Auch können sie über ihre unmittelbare Ausbildung hinaus Erfahrungen in anderen Geschäftsbereichen sammeln. 3M Ausbildungsleiterin Diana Klömpken erklärt: „Die Persönlichkeit und die Talente eines jeden Einzelnen sind uns von Anfang an wichtig. Individuelle Stärken möchten wir erkennen und fördern. Damit fördern wir auch die Motivation.“

Lehrlingsausbildung in Villach

Am 3M Produktions- und Forschungsstandort in Villach, dem weltweiten Kompetenzzentrum für Präzisionsschleifmittel, werden laufend Lehrlinge ausgebildet. Und dass es sich bei den dort angebotenen Lehrstellen nicht um reine Männerdomänen handelt, konnte erst kürzlich eine junge Auszubildende beweisen. Sie wurde nach ihrer mit Auszeichnung bestandenen Abschlussprüfung im Lehrberuf Oberflächentechnik mit dem Schwerpunkt Mechanische Oberflächentechnik, Feuerverzinkung, Galvanik und Pulverbeschichtung fix als Mitarbeiterin bei 3M aufgenommen.

Weitere Lehrausbildungen bietet 3M beispielsweise in den Berufssparten Metalltechnik, Maschinenbautechnik, Elektrotechnik, Anlagen- und Betriebstechnik, Automatisierungs- und Prozessleittechnik und Technisches Zeichnen an.

Duales Studium bei 3M in Deutschland

3M beschäftigt derzeit 23 Auszubildende, die ein Duales Studium in Deutschland absolvieren – ein praxisorientiertes Bachelor-Studium, bei dem ab dem 1. Semester Berufspraxis gesammelt werden kann. Im dreimonatigen Rhythmus wechseln sich die praktisch-betriebliche und die theoretische Ausbildung ab. 3M kooperiert mit der Hochschule Niederrhein und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Die Auszubildenden schließen ihr duales Studium mit dem Bachelor of Arts (BWL), dem Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik) oder dem Bachelor of Engineering (Verfahrenstechnik, Elektrotechnik) ab.

Ab Wintersemester 2017/18 bietet 3M auch ein praxisorientiertes Studium zum Bachelor of Engineering im Chemieingenieurwesen (Teilzeit) an. Die Ausbildung findet im „Customer Technical Center“ im nordrhein-westfälischen Neuss statt, einem der größten 3M Forschungslabore außerhalb der USA. Die Studenten werden in einem Team von 360 Wissenschaftlern und Technikern aus 17 Nationen arbeiten.

Azubis für Azubis: Einführungswoche, Paten, Blog

3M Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr nehmen die neuen Auszubildenden unter ihre Fittiche. Sie fungieren beispielsweise als persönliche Paten und organisieren an den verschiedenen Standorten eine Einführungswoche. Auf diese Weise sollen sich die neuen Auszubildenden gegenseitig kennenlernen und Einblick in die 3M Firmenstruktur, seine Produkte und Technologien gewinnen. Auf dem Programm stehen verschiedene Workshops, Coachings und vor allem Teambildung. Für die Azubis in NRW zum Beispiel ist als Highlight ein Sporttag bei Borussia Mönchengladbach geplant. Wer möchte, kann seine persönlichen Eindrücke zum 3M Azubi Start auch direkt ins Web stellen. Ein junges Blogger-Team berichtet unter Azubiblog.3M-Portal.net von ihren Erfahrungen.

Weitere Informationen unter den 3M-Länderseiten für Deutschland http://3M.de bzw. für Österreich http://3M.com/at jeweils im Bereich Jobs und Karriere.

(Ende)

Aussender: Schuschnigg Communications e.U. Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg Tel.: +43 664 10 55 845 E-Mail: office@schuschnigg.com Website: www.schuschnigg.com