Halloween 2016: Schauriger Schick, tödliche Trends

Metzingen (pts006/25.08.2016/08:55) – Am 31. Oktober 2016 ist Halloween. Eingefleischte Fans des gruseligen Festtages wissen dies natürlich längst und beschäftigen sich bereits intensiv damit, welches Kostüm sie auf der Halloweenparty ihrer Wahl tragen werden.

Warum die Entscheidung dieser Frage derart schwer fällt, liegt auf der Hand, stöbert man in einschlägigen Online-Shops für Halloween-Artikel: Die Auswahl an Kostümen ist schlichtweg gigantisch. Zusätzlich entwerfen die Designer Jahr für Jahr neue Modelle, noch fantastischer und schauriger als die Kostüme der vorangegangenen Saison. Um unter diesen Bedingungen eine Wahl treffen zu können, ist es lohnenswert, sich im Vorfeld über die aktuellsten Trends in Sachen Halloween zu informieren. Schließlich will man auf der Halloween-Party nicht als Ghoul von Gestern unangenehm auffallen, sondern als VIP-Vampir die pustelübersäte Partycrowd aufmischen.

Dämonische Damenmode

Zugegebenermaßen: Frauen machen sich ein paar Gedanken mehr um ihr Halloweenkostüm als Männer. Auch auf aktuelle Trends legen sie höheren Wert. Besonders en vogue sind derzeit Skelett-Kostüme in Schwarz mit weißem Knochen-Print. Diese Halloween-Outfits kommen für Damen als hautenge Bodysuits, als Minikleider, als lange Kleider und als knappe Oberteile mit Petticoat und Overknees, die ebenfalls mit Knochen bedruckt sind. Eine Abwandlung dieser Skelett-Halloweenkostüme sind solche, die auf den Dia de los Muertos, den mexikanischen Tag der Toten, Bezug nehmen. Bei den „Day of the Dead“-Kostümen findet sich ebenfalls standesgemäß ein Skelett-Print, jedoch ist das Gesamtbild sehr viel bunter und verspielter – ganz nach mexikanischer Tradition.

Weiterhin sind Geister-Kostüme dieses Jahr stark gefragt. Vor allem Geisterbraut-Kostüme, die sich durch wallende, weiße Kleider und transparente Schleier auszeichnen, kommen bei der Damenwelt sehr gut an. Die tragische Romantik, die mit der Rolle einer Gespensterbraut einhergeht, scheint Frauen zu faszinieren. Gekonntes Make-up hilft, wie auch bei den Skelett-Kostümen, den optischen Eindruck zu perfektionieren.

Ein absoluter Klassiker, der 2016 beliebter denn je ist, sind Hexen-Kostüme, von denen es eine riesige Bandbreite gibt. Deshalb hat man die freie Wahl, ob man als runzlige Kräuterhexe oder als aufreizende Hexen-Schönheit im Minikleid die Halloweenparty unsicher macht. Egal, wie man sich entscheidet: Ein Besen und ein spitzer Hexenhut dürfen nicht fehlen.

Höllische Herrenkostüme

Männer sind weitaus pragmatischer, was ihre Halloween-Verkleidung angeht. Ihnen geht es oftmals mehr um den Schockeffekt als um gutes Aussehen. Erste Wahl sind deshalb Zombie-Kostüme jeglicher Art, die teilweise mit Litern von Kunstblut, Masken und schaurigen Latexapplikationen aufgepeppt werden – Hauptsache, der Horror-Faktor stimmt. Gerade auch die Hitserie „The Walking Dead“ hat diesem Kostüm-Trend einen kräftigen Schubser verpasst.

Ebenfalls stark im Kommen sind Horror-Clownkostüme. Da viele Menschen an Angst vor Clowns leiden, schinden Männer in der Rolle eines bösartigen Spaßmachers mächtig Eindruck auf Halloweenpartys. Horror-Clown-Outfits kommen meist als Komplettpaket mit Jumpsuit und Maske, daher brauchen sich die Herren der Schöpfung nicht um zusätzliche Accessoires Gedanken zu machen.

Genau wie bei den Frauen, liegen auch bei Männern Skelett-Kostüme voll im Trend. Allerdings geht es hier weniger um körperbetonte Outfits, als vielmehr um gruselige Sensenmann-Kostüme mit weiten Roben und furchterregenden Totenkopf-Masken. Jedoch sind auch bei Herren Kostüme zum Dia de los Muertos beliebter denn je. Als untoter Mariachi mit Sombrero, Totenschädel-Maske und einem mit Schnörkeln verzierten Anzug hinterlässt man bei den Damen auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck.

Auf http://www.horrorklinik.de finden sich garantiert die neuesten Kostüme aus den USA und natürlich auch klassische Outfits wie Vampir- und Teufelskostüme.

(Ende)

Aussender: KULTFAKTOR GmbH Ansprechpartner: Sascha Hoffmann Tel.: +49 (0)7123 944 90 154 E-Mail: hoffmann@kultfaktor-gmbh.de Website: www.horrorklinik.de