Würzburg (pts023/01.08.2016/12:40) – Per Klick zum Traumauto: Die Automobilhersteller suchen nach dem richtigen Onlinevertriebskanal; die Vertragshändler spielen dabei eine Rolle – mal mehr, mal weniger. Hyundai eröffnet verkäuferlose Stores in Einkaufszentren, Audi luxuriöse Schauräume mit Entspannungslounges und Seat Live-Stores, die rund um die Uhr geöffnet haben – die Hersteller feilen an neuen Vertriebsformaten. IPads, riesige Powerwalls und Fernsehbildschirme halten verstärkt Einzug in die Autohäuser – immer mehr Hersteller und Importeure entwickeln komplexe digitale Strategien. In der Spezialausgabe „Die Automobilbranche wird digital“ beleuchtet das Fachmedium „kfz-betrieb“ die digitalen in Entwicklungen in Vertrieb und Service.
„Das digitale Zeitalter schreitet mit Vollgas voran und Dinge, die uns heute noch fremd erscheinen, sind in zehn Jahren vielleicht alltäglich. Warum sollte es 2026 nicht selbstverständlich sein, einen Neuwagen digital zu bestellen, zu bezahlen oder zu finanzieren?“, sagt „kfz-betrieb“-Chefredakteur Wolfgang Michel: „Erste Vorstöße in diese Richtung gibt es schon jetzt: In der vergangenen Woche hat Mercedes-Benz seinen Onlineverkauf für Neuwagen in ganz Deutschland gestartet. Interessenten können unter http://www.online-store.mercedes-benz.de bundesweit aus einer Vielzahl vorkonfigurierter Neufahrzeuge wählen, darunter auch Elektro- und Hybridmodelle sowie Sondermodelle. Die Händler liefern diese dann nur noch aus.“
„Vogel Business Media feiert in diesem Jahr unter dem Motto ,Vernetzte Welten‘ 125. Geburtstag. Da passt die erstmalige ,kfz-betrieb‘-Sonderausgabe ,Automobilbranche digital‘ perfekt ins Jubiläumsjahr!“, sagt Chefredakteur Wolfgang Michel.
Die Spezialausgabe „Die Automobilbranche wird digital“ erschien am 29.07.2016, eine Einzelheftbestellung ist hier möglich: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/einzelheftbestellung/
Ein kostenfreies Rezensionsexemplar gibt es hier: pressestelle@vogel.de
„kfz-betrieb“ ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. „kfz-betrieb“ ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter http://www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.
(Ende)
Aussender: Vogel Business Media GmbH & Co. KG Ansprechpartner: Dr. Gunther Schunk Tel.: +49 931 418-2590 E-Mail: pressestelle@vogel.de Website: www.kfz-betrieb.de