Frankfurt am Main (pts044/15.09.2016/16:40) – Der Gewinner des Service Awards 2016 ist das Autohaus Pickel in Erlangen. Der Mercedes-Benz-Betrieb überzeugte die Jury durch neue Geschäftsfelder für den Mehrmarkenservice und innovative Loyalitätsprogramme für eine dauerhafte Kundenbeziehung. „Wir haben unser Leistungsspektrum in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Mit unseren neuen Serviceangeboten gehen wir in Richtung Fremdfabrikate. Mercedes-Benz bleibt selbstverständlich unsere Kernmarke“, sagte Inhaber Michael Pickel anlässlich der Preisverleihung im Frankfurter Hotel Maritim.
ZDK-Vizepräsident und Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk lobte das große Engagement aller zehn prämierten Autohäuser. „Wenn man von einer fachkundigen Jury mit dem Service Award ausgezeichnet wird, ist dies ein Beweis für die außerordentliche Kundenorientierung dieser Unternehmen.“
Die Jury des Service Awards setzt sich aus Vertretern der Redaktion „kfz-betrieb“ und der Sponsoren Berner, Fuchs Schmierstoffe und Pirelli zusammen. Nach der Auswertung der vielen eingegangenen Bewerbungen für die begehrte Auszeichnung besuchten sie die besten Vertragswerkstätten vor Ort. Sie bewerteten die Serviceangebote der Autohäuser, das Marketing, die Kundenansprache und -betreuung sowie die Unternehmens- und Mitarbeiterführung. „Alle teilgenommenen Vertragswerkstätten der Automobilhersteller und Importeure verfügen über kreative Marketing- und Servicestrategien. Sie belegen Spitzenplätze im deutschen Kfz-Gewerbe und müssen sich um ihre Zukunft keine großen Sorgen machen“, betonte „kfz-betrieb“-Chefredakteur Wolfgang Michel.
Besonders gut gefiel den Jurymitgliedern die Mehrmarkenstrategien des Autohauses Pickel. Mit der neuen „Felgenklinik“, dem Reifenfachbetrieb und dem Karosserie-, Lack- und Glaszentrum konnte es viele neue Kunden gewinnen. Dass sich die Aufnahme von neuen Geschäftsfeldern gelohnt hat, zeigen beispielsweise die Aufträge für die Felgeninstandsetzung. Von Januar bis April 2016 reparierten die Spezialisten von Pickel 350 Felgen. „Die Instandsetzung der Felgen kommt bei unseren Kunden gut an, weil sie wissen, dass sie gegenüber einem Felgenneukauf viel Geld sparen“, erklärte Pickel-Geschäftsführer Frank Minnich.
Den Einstieg in neue Geschäftsfelder und den Mehrmarkenservice des Unternehmens in Erlangen belohnte die Jury während der Automechanika in Frankfurt am Main mit dem ersten Platz beim Service Award. „Wir sind auf das Autohaus Pickel sehr stolz. Nicht nur weil es den Service Award 2016 gewonnen hat. Es ist auch ein äußerst innovativer Partner von Mercedes Benz“, lobte Tilo Bigalke, Leiter Kundendienst Pkw bei Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland, die Serviceleistungen des Pickel-Teams.
Die Top Ten des Service Awards 2016 Platz 1: Autohaus Pickel in Erlangen, Mercedes und Smart Platz 2: Autohaus Märtin in Freiburg, BMW und Mini Platz 3: Autohaus Paul in Passau, Mercedes Platz 4: Autohaus Lensch in Neumünster, Opel, Chevrolet, Ford, Kia, Saab und Smart Platz 5: Auto Levy in Düsseldorf, Toyota und Lexus Platz 6: Autohaus Schönauen in Wuppertal, Mercedes Platz 7: Autohaus Hahn in Schorndorf, VW Platz 8: Autohaus Bleker in Bocholt, Citroen Platz 9: Autohaus Jepsen in Neutraubling, Audi Platz 10: Autohaus Zellman in Berlin, Opel Platz 10: Autohaus Gäng in Borna, Opel
“ kfz-betrieb “ ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. „kfz-betrieb“ ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter http://www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.
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