Frankfurt am Main/Karlsruhe (pts035/12.10.2016/15:00) – * Freie Lkw-Parkplätze bequem online finden und reservieren * Sicherheit auf dem Parkplatz für Fahrer und Fracht * Pilotanlage in Karlsruhe an der A5 eröffnet
Auf Autobahnraststätten ist es ein vertrautes Bild: Reihenweise parkende Lkw, deren Fahrer regelmäßige Ruhezeiten einhalten müssen. Vor allem nachts mangelt es diesen jedoch an geeigneten Parkmöglichkeiten. Außerdem sind viele Parkplätze nicht sicher. Die Folge: Lkw werden häufig aufgebrochen, Ladung gestohlen.
Bosch Service Solutions hat jetzt eine Lösung entwickelt: Secure Truck Parking. Leerstehende Parkflächen auf Autohöfen können nun bequem vorab online reserviert werden. Auch Firmenparkplätze in Autobahnnähe können in das System mit eingebunden werden. So lassen sich Route und Ruhezeiten besser planen. Die Lkw-Parkplätze werden zudem mit Bosch-Videotechnik gesichert. So wird gleichzeitig wirksam gegen den stark zunehmenden Frachtdiebstahl vorgegangen. Dann wird auch der Schlaf der Lkw-Fahrer erholsamer.
Am Bosch-Standort in Karlsruhe an der Autobahn A5 hat das Unternehmen heute die erste Secure Truck Parking Pilotanlage in den Testbetrieb genommen. Der Mitarbeiterparkplatz wird in den Abendstunden für Lkw zum Parken freigegeben. Ab Frühjahr 2017 geht Bosch Secure Truck Parking offiziell an den Start. Dann können auch auf dem Autohof Thiersheim in Bayern rund 50 Lkw sicher parken.
„Wir bringen Autohöfe ins Internet und machen sie zu einem vernetzten Dienstleister. Betreiber können damit jederzeit dringend benötigte Informationen über die Parkplatzsituation bereitstellen“, sagt Bosch-Projektleiter Dr. Jan-Philipp Weers. „Durch die Kombination mit Sicherheitstechnik wird zudem das Kriminalitätsrisiko signifikant reduziert. Speditionen bekommen mit der Bosch-Lösung Planungssicherheit sowie den Schutz ihrer Fahrer und die Sicherung ihrer Fracht aus einer Hand.“
Die Buchungsplattform Bosch Secure Truck Parking läuft in der Bosch IoT Cloud. Für die Anbindung der zahlreichen Schrankensysteme auf Parkplätzen greift die Bosch IoT Cloud auf das SAP Vehicles Network zurück, einem Marktplatz für fahrzeugnahe Dienstleistungen wie z.B. Parken und Tanken. SAP Vehicles Network basiert auf der SAP HANA Cloud Plattform und ermöglicht unter anderem die Videoerkennung der Lkw-Nummernschilder bei Einfahrt und Ausfahrt und den Abgleich mit den Buchungsdaten in der Bosch IoT Cloud. Im Bereich Plattformentwicklung und IT-Infrastruktur arbeitet Bosch eng mit SAP zusammen.
Hintergrundinformationen
Allein an deutschen Autobahnen fehlen geschätzt 14.000 Lkw-Stellplätze. Die Lkw-Fahrer müssen häufig mehrmals einen Parkplatz anfahren, bevor sie parken können. Entsprechend dramatisch ist der Lkw-Parkplatzsuchverkehr mit den Folge-problemen wie Verstößen gegen Lenk- und Ruhezeiten, erhöhtem Spritverbrauch und CO2-Emissionen. Für 14.000 Lkw-Fahrer endet somit jeden Abend die Parkplatzsuche entlang der Autobahn erfolglos, und der Lkw wird entweder verkehrsgefährdend abgestellt oder die Fahrer fahren von der Autobahn ab, um zum Beispiel in Gewerbegebieten zu parken.
Pro Jahr gibt es 44 tödliche Unfälle mit Beteiligung verkehrswidrig geparkter Lkw (Europäische Kommission 2013). EU-weit gibt es zudem 90.000 Überfälle pro Jahr auf parkende Lkw. Der volkswirtschaftliche Gesamtschaden in der EU durch Frachtdiebstahl von parkenden Lkw wird auf jährlich mehr als 16 Milliarden Euro geschätzt (TAPA EMEA 2015). In Deutschland betragen die Schäden geschätzt 3 Milliarden Euro.
Bosch Secure Truck Parking bietet eine Lösung für beide Probleme: den Mangel an Lkw-Parkplätzen und den Frachtdiebstahl. Die Lösung vernetzt Spedition, Lkw-Fahrer und Parkplätze miteinander. Die Buchungsplattform erfasst die Belegung von Lkw-Parkplätzen in Echtzeit. Speditionen und Lkw-Fahrer können im Voraus oder auch während der Fahrt über ein Online-Portal oder eine App Parkplätze entlang ihrer Route reservieren. Es funktioniert also ähnlich wie ein Hotelbuchungssystem. Die Abrechnung erfolgt automatisch und bargeldlos; die Parkgebühren werden online direkt von der Spedition bezahlt.
Bosch vereinfacht mit Secure Truck Parking nicht nur das Finden und Reservieren von Lkw-Parkplätzen, sondern sorgt auch für mehr Sicherheit von Fracht und Fahrer. Denn die Parkareale sind mit Bosch Sicherheitstechnik ausgestattet und videoüberwacht. Den Parkraumbetreibern bietet Bosch zudem die Überwachung über eine Bosch Sicherheitsleitstelle inklusive virtueller Wächterrundgänge an.
Intelligente Lösungen im Bereich Logistik
Bosch Service Solutions hat im Bereich Logistik bereits eine Reihe von Dienstleistungen für mehr Sicherheit entwickelt: Vom Tracking und Monitoring von Fracht und Fahrzeugen über eine Bosch Sicherheitsleitstelle, bis hin zur Temperaturüberwachung empfindlicher Güter.
Weitere Informationen im Internet: http://www.bosch-secure-truck-parking.com
Journalistenkontakt: Regina Haberkorn Telefon: +49 69 7562-1769
(Ende)
Aussender: Shepard Fox Communications GmbH Ansprechpartner: Jutta Antretter Tel.: +49 89 3803 7000 E-Mail: jutta.antretter@shepard-fox.com Website: www.shepard-fox.com