Friedhof in den eigenen vier Wänden

Metzingen (pts012/13.10.2016/09:00) – Friedhöfe sind unheimlich. Dieser Aussage werden wohl die meisten Leute zustimmen. Wahrscheinlich erinnert sich jeder an die eine oder andere Begebenheit aus der Kindheit: Das mulmige Gefühl, wenn die beste Abkürzung auf dem Heimweg über einen Friedhof führte, den zu umrunden viel Zeit gekostet hätte. Die beklemmende Dunkelheit eines kühlen Herbsttages, das Rascheln der letzten Blätter an den kahler werdenden Bäumen, flackernde Grablichter zwischen Reihen von Grabsteinen – all diese Impressionen hat man auch als Erwachsener nicht vergessen.

Friedhöfe konfrontieren uns mit der eigenen Vergänglichkeit. Sie überfluten uns mit Empfindungen der Einsamkeit und lassen uns daran zweifeln, wie scharf die Trennung zwischen der Welt der Lebenden und der Toten tatsächlich ist. Beinahe erwarten wir, auf eine durchscheinende, ätherische Geistergestalt zu treffen oder eine Hand zu sehen, die sich aus einem frischen Grab hervorwühlt. Dahingehend ist es kein Wunder, dass Friedhöfe seit jeher einer der beliebtesten Schauplätze des Horror-Genres sind. In den USA ist es deshalb seit einigen Jahren Trend, Halloweenpartys im Friedhof-Look zu gestalten – auf diese Weise kommen die Gäste auf Anhieb in Gruselstimmung…

Privater Party-Friedhof

In Online-Shops wie http://www.karneval-megastore.de gibt es jede Menge Deko-Artikel, mit denen man einen schaurigen Friedhof im Eigenheim aufbauen kann. Deko-Grabsteine gibt es in unzähligen Designs, eines gruseliger als das andere. Totenköpfe, Fledermäuse, R.I.P.-Schriftzüge sind als Motive natürlich sehr verbreitet, aber auch Grabkreuze und plastisch herausgearbeitete Figuren von Hexen oder Sensenmännern existieren in Hülle und Fülle. Da die Grabsteine zumeist aus Polystyrol bestehen, sind sie leicht zu handhaben und können bis zur nächsten Halloweenparty platzsparend im Keller verstaut werden.

Auch mit Deko-Folien lässt sich die Halloweenparty-Dekoration weiter verfeinern. Beispielsweise gibt es Folien mit Friedhof-Motiven, die sich ohne Probleme an der Wand des Partyraumes befestigen (und wieder ablösen) lassen und für eine gelungene optische Illusion bei den Gästen sorgen. So wirkt nicht nur der Raum größer, sondern der Gesamteindruck der Dekoration verbessert sich ungemein.

Grablichter sind ebenso günstig in einschlägigen Online-Shops zu erwerben. Es gibt entweder Varianten mit richtigen Kerzen oder elektronische Lichter, die mithilfe von LEDs zum Leuchten gebracht werden.

Friedhofsbewohner

Natürlich tummeln sich auf Friedhöfen auch allerhand Kreaturen, in deren Natur es liegt, Angst und Schrecken zu verbreiten. Spinnen dürfen auf einem zünftigen Grusel-Friedhof auf gar keinen Fall fehlen. Deko-Spinnen sind in allen Größen erhältlich und werden vor allem die weiblichen Gäste zum Erschaudern bringen. Auch mit Spinnennetzen, die man über den Grabsteinen drapiert, kann man sehr viel Atmosphäre schaffen.

Sogenannte Groundbreaker sorgen zusätzlich für jede Menge Pepp bei der Halloween-Partydeko. Groundbreaker sind Deko-Figuren, die aussehen, als würden sie gerade aus der Erde hervorkriechen und eignen sich bestens für die Friedhofs-Deko. Von der Zombiehand bis zum sich bewegenden Zombie-Torso ist alles erhältlich, was man sich nur vorstellen kann.

(Ende)

Aussender: KULTFAKTOR GmbH Ansprechpartner: Sascha Hoffmann Tel.: +49 (0)7123 944 90 154 E-Mail: hoffmann@kultfaktor-gmbh.de Website: www.karneval-megastore.de