Kinderkostüme unterm Christbaum

Metzingen (pts007/19.12.2016/09:00) – Jedes Jahr aufs Neue stellen sich Eltern die Frage, was sie ihren Kindern schenken sollen. Natürlich ähneln sich die Wunschzettel von Kindern: neues Handy, Spielkonsole, Pony, noch mehr Spielzeug und so weiter und so fort.

Eltern sind aus diesem Grund oft überfordert. Passt das Geschenk ins Haushalts-Budget? Ist es dem Alter des Kindes gerecht? Ist es überhaupt pädagogisch wertvoll? Die Suche nach einem passenden Geschenk kann dahingehend zu einem regelrechten Marathon werden. Man rennt von einem Geschäft zum nächsten, surft auf Dutzenden Websites und wälzt pädagogische Ratgeber. Dabei gibt es eine Lösung, die kostensparend, altersgerecht und pädagogisch wertvoll zugleich ist: ein Kinderkostüm.

Eine neue Rolle am Heiligabend

Viele Gründe sprechen dafür, Kinderkostüme an Weihnachten zu verschenken. Zum ersten regen Kostüme die kindliche Phantasie an. Jedes Kind wäre gerne ein Cowboy, eine Prinzessin, ein Astronaut, ein Ritter oder eine der Figuren aus seinem Lieblingsfilm oder seiner Lieblingsserie. In Rollenspielen können Kinder nicht allein ihr Vorstellungsvermögen und Sozialverhalten stärken. Sogar motorische Fähigkeiten werden gefördert, wenn das Kind als Jedi-Ritter verkleidet durch die Wohnung tobt und ein Lichtschwert aus Kunststoff schwingt.

Am Weihnachtsabend, im Kreis der Familie, wird jedes Kind sein neues Kostüm voller Stolz präsentieren. Auf diese Weise wird das Selbstbewusstsein des Kindes stark verbessert werden.

Hat man mehrere Kinder, ist es sinnvoll, thematisch passende Kostüme zu verschenken. Wunderbar ergänzen sich beispielsweise Ritter und Burgfräulein, wenn man ein Mädchen und einen Jungen hat. Aber auch die angehende Jedi-Ritterin Rey ist bei Mädchen sehr beliebt und kann perfekt mit einem Kinderkostüm des Schurken Kylo Ren kombiniert werden. Orientiert man sich an Geschlecht, Alter und Vorlieben der Kinder, sollte es ein leichtes sein, Kostüme in der perfekten Zusammenstellung zu finden.

Kein Geschenk für einen Tag

Es gibt auch pragmatische Gründe dafür, ein Kinderkostüm unter den Tannenbaum zu legen: Weihnachten ist vom Termin her nicht weit von Fasching entfernt. Das Kostüm kann also auch noch auf der Karnevalsparty im Kindergarten oder in der Schule getragen werden. Außerdem ist es nie verkehrt, wenn ein Kind mehrere Kostüme im Fundus hat, die für Spiele mit den Freunden verwendet werden können. Zwar verändern sich die Interessen von Kindern rasch, aber es gibt durchaus Dauerbrenner wie etwa Star Wars oder Marvel, die über lange Zeit interessant bleiben.

Als Fazit kann nur festgehalten werden, dass man über ein Kinderkostüm als Weihnachtsgeschenk definitiv nachdenken muss. Online-Shops wie der Karneval-Megastore bieten eine große Auswahl an entsprechenden Artikeln, die jedes Kinderherz erfreuen werden.

(Ende)

Aussender: KULTFAKTOR GmbH Ansprechpartner: Sascha Hoffmann Tel.: +49 (0)7123 944 90 154 E-Mail: presse@kultfaktor-gmbh.de Website: www.karneval-megastore.de