SMARTments student-Projekt in Köln für 218 Studierende an die Württembergische Versicherung verkauft

Köln/Berlin (pts015/02.03.2017/12:05) – Das im Kölner Stadtteil Raderberg entstehende SMARTments student mit 207 Apartments für 218 Studierende hat der Projektentwickler GBI AG an die Württembergische Lebensversicherung AG verkauft. Der Vertrag mit der Tochter der Wüstenrot & Württembergische AG ist bereits beurkundet, die Baugenehmigung durch die Stadt Köln wurde vergangene Woche erteilt.

Das Grundstück liegt im Stadtentwicklungsgebiet Südliche Innenstadt nahe dem Großmarkt und in verkehrsgünstiger Lage zur Universität. Zu der achtstöckigen Wohnanlage gehören neben den 207 Apartments auf circa 6.900 Quadratmetern Bruttogeschossfläche auch Stellplätze für 41 Autos und 208 Fahrräder sowie ein Gemeinschaftsraum. Dort können die jungen Leute wie im Café und mit WLAN lernen, zusammen arbeiten, ausspannen oder kochen.

Die 198 Ein-Zimmer-Apartments im neuen Kölner SMARTments student werden im Schnitt 19 Quadratmeter groß. Hinzu kommen sieben Apartments für Zweier-Wohngemeinschaften sowie zwei Dreier-WGs. Sieben der insgesamt 218 Wohn-plätze sind barrierefrei. Alle Zimmer sind vollmöbliert, mit Bad, Kitchenette und mo-derner Technik (Schließkarte, High-Speed-Internet, TV-Anschluss) ausgestattet.

„Dies entspricht dem flexiblen Bedarf der jungen Leute und lässt sie unser Motto ‚Einziehen und losleben‘ gut umsetzen“, erläutert Gerrit M. Ernst, Geschäftsführer der Nord Project Immobilien, einem Beteiligungsunternehmen der GBI AG: „Die Studenten und Auszubildenden zahlen für die Apartments eine Pauschale, inklusive aller Nebenkosten. Das macht die Ausgaben fürs Wohnen gut kalkulierbar und wir liegen mit den Vollinklusiv-Mieten auf Kölner Marktniveau.“

Erstes Kölner SMARTments Haus bereits 2014 eröffnet

Die Immobilie im Stadtteil Raderberg ist bereits das zweite SMARTments student in Köln. Auch in diesem Fall setzt die GBI AG das Bauvorhaben gemeinsam mit ihrem Hamburger Beteiligungsunternehmen, der Nord Project Immobilien, um. Das erste Kölner SMARTments student am Höninger Weg, welches Platz für 191 Studierende sowie Auszubildende bietet, wurde im Oktober 2014 eröffnet.

„Seitdem ist das Haus durchgehend voll belegt. Ziehen Studenten oder Auszubildende aus, können die Zimmer direkt wieder vermietet werden“, so Michael Blind, Geschäftsführer der gemeinnützigen FDS, die alle SMARTment Häuser betreibt und dabei 45 Jahre Erfahrung nutzt: „Wir haben mehrere Generationen Studierender begleitet und kennen die sich ändernden Bedürfnisse. Beispielsweise, dass das Einzelapartment, voll möbliert und mit leistungsfähigem Internetanschluss, inklusive Bad sowie Kochzeile die heutzutage präferierte Wohnform ist.“

Der Tradition der Moses Mendelssohn Stiftung, einer Gesellschafterin der GBI AG, folgend, trägt jedes SMARTment den Namen einer verdienten jüdischen Persönlichkeit, die aufgrund ihrer Biographie mit der jeweiligen Stadt verbunden ist. Das Haus in der Kölner Marktstraße wird nach Lilli Jahn benannt. Die im Jahr 1900 in Köln geborene jüdische Ärztin studierte Medizin, unter anderem in ihrer Heimatstadt Köln und promovierte anschließend. Mit ihrem evangelischen Mann betrieb sie eine Hausarztpraxis in Hessen. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurden Stück für Stück ihre Rechte eingeschränkt bis hin zur Zwangsscheidung, Deportation und Ermordung im Jahr 1944.

Investoren schätzen bei den SMARTments den garantierten Ertrag

Vor der Württembergischen Lebensversicherung haben sich bereits weitere institutionelle Investoren und Stiftungen für ein SMARTments student-Investment entschieden. Die Württembergische Lebensversicherung hat bereits im vergangenen Jahr ein weiteres Objekt aus der SMARTments-Produktlinie erworben, das SMARTments business in Wien mit 162 Serviced Apartments. Dort werden ab Ende 2017 Geschäftsreisende und weitere Gäste wohnen, die für einen Zeitraum von mindestens einer Woche bis zu maximal sechs Monaten ein Quartier in der österreichischen Hauptstadt suchen.

„Bei den SMARTments wissen die Interessenten vor allem zu schätzen, dass die Anlage nicht nur eine attraktive Rendite bringt, sondern über 20 Jahre exakt kalkulierbar ist“, betont Simon Behr, Director Sales bei der GBI: „Möglich ist das, weil die Mietzahlung dank eines über diesen Zeitraum laufenden Garantievertrags mit der Moses Mendelssohn Vermögensverwaltung GmbH abgesichert ist.“

Über die GBI AG (Gesellschaft für Beteiligungen und Immobilienentwicklungen) Die GBI AG entwickelt Hotel-, Apartment- und Wohnprojekte. Allein oder mit Partnern konnten seit der Grün-dung des Unternehmens im Jahr 2001 Immobilien in Deutschland und Österreich mit einem Volumen von mehr als einer Milliarde Euro verkauft bzw. platziert werden. Die Hotelprojektentwicklungen der GBI AG umfassen mehr als 8.300 Zimmer. Dabei arbeitet das Unternehmen mit allen wesentlichen internationalen Hotelgesellschaften zusammen. Dies sind sowohl die etablierten Marken, als auch diejenigen, die neu in den deutschen Markt eintreten. Intensiviert hat die GBI AG seit 2010 unter dem Markendach SMARTments ® ihr Engagement bei der Entwicklung und dem Betrieb von Mikroapartments für Studenten, Geschäftsreisende und Privatpersonen.

Unter dem Namen SMARTments student wurden bisher mehr als 3.540 Apartmentplätze in Berlin, Hamburg, Frankfurt/M., Köln, Darmstadt, Mainz, Freiburg, Erlangen, Nürnberg, Essen oder Wien fertig gestellt, geplant oder umgebaut. Im Bereich SMARTments business umfasst die Projektliste 757 Apartments in München, Hamburg, Berlin und Wien. Hinzu kommt aktuell die Entwicklung der neuen SMARTments living-Projekte in deutschen Großstädten. Ein deutlich wachsender Tätigkeitsbereich der GBI AG sind Entwicklungen im geförderten Wohnungsbau. Hier ist das Unternehmen sowohl im Bereich der Studentenapartments, des Seniorenwohnens als auch im klassischen sozialen Wohnungsbau bundesweit tätig. Muttergesellschaften der GBI AG sind mit jeweils 50-prozentiger Beteiligung die Moses Mendelssohn Stiftung und die FDS gemeinnützige Stiftung. Vorstände der GBI AG sind Reiner Nittka (Sprecher), Markus Beugel, Engelbert Maus und Dagmar Specht. http://www.gbi.ag

Über die Nord Project Immobilien und Beteiligungsgesellschaft mbH Die Nord Project Immobilien wurde im Jahr 2000 als Gruppe für operative Immobiliengeschäfte und Beteiligung gegründet. Das Know-how fließt in eine ausgewählte Anzahl maßgeschneiderter Produkte, in kompetente Beratung und Dienstleistungen rund um die Immobilie. Mit dieser Ausrichtung ist es gelungen, ein diversifiziertes Portfolio aus eigenen Projekten, Aufträgen als Generalübernehmer, Geschäftsbesorger und Dienstleister aufzubauen und strategisch zu entwickeln. Diese Aufgaben in den Geschäftsfeldern Wohnungsbau, Boardinghouse und Apartmentkonzepte werden gemeinsam mit langfristigen Partnern realisiert und intensiviert. Aktuell wird ein Projektentwicklungsvolumen von ca. 270 Mio. EUR betreut. Die Nord Project Immobilien und Beteiligungsgesellschaft mbH ist seit 2011 im Unternehmensverbund der GBI AG/Moses Mendelssohn Stiftung im Rahmen einer 50-prozentigen Beteiligung eingebunden. Die Geschäftsführung liegt bei Jürgen Paul (FRICS) und Gerrit M. Ernst. http://www.np-immobilien.de

Über die Wüstenrot & Württembergische – Der Vorsorge-Spezialist Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist „Der Vorsorge-Spezialist“ für die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Im Jahr 1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart die Geschäftsfelder BausparBank und Versicherung als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Die rund sechs Millionen Kunden der W&W-Gruppe schätzen die Service-Qualität, die Kompetenz und die Kundennähe des Vorsorge-Spezialisten, für den rund 13.000 Menschen arbeiten. Dank eines weiten Netzes aus Kooperations- und Partnervertrieben sowie Makler- und Direkt-Aktivitäten kann die W&W-Gruppe mehr als 40 Millionen Menschen in Deutschland erreichen. Die W&W-Gruppe setzt auch künftig auf Wachstum und hat sich bereits heute als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs etabliert. http://www.ww-ag.com

Für weitere Informationen und Bildmaterial: GBI AG und Nord Project Wolfgang Ludwig Ludwig Medien & Kommunikation Tel.: +49 221 – 29219282 Fax: +49 221 – 29219283 Mobil: +49 171 – 93 35 134. E-Mail: mail@ludwig-km.de

(Ende)

Aussender: Ludwig Wolfgang Ansprechpartner: Wolfgang Ludwig Tel.: +49 221 29219282 E-Mail: mail@ludwig-km.de Website: www.gbi.ag