Radstadt (pts016/18.04.2017/12:30) – In wenigen Wochen läutet der 24. Amadé-Radmarathon die Radsaison 2017 für alle Hobbyrennläufer ein, gleichzeitig stellt dieser den Auftakt zum Alpencup dar, der insgesamt drei Bewerbe umfasst (Amadé-Radmarathon, Mondsee-Radmarathon und Eddy Merckx Classic). An die 500 bis 1.000 Radfahrer starten und finishen wieder innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern und bereiten dem Namen des Ortes alle Ehre.
Am Sonntag, den 28. Mai 2017, geht’s um 7.30 Uhr los: 96 oder 147 traumhafte Kilometer erwarten die Teilnehmer und bieten sowohl für Einsteiger als auch für Profis sportliche Herausforderungen und touristische Attraktionen durch die Gemeinden der Salzburger Sportwelt und die benachbarte Steiermark. Der Sieger der kurzen Strecke wird gegen 10 Uhr, der der langen Strecke um circa 11.30 Uhr im Ziel am Radstädter Stadtplatz erwartet.
Der Zugang zur Veranstaltung ist attraktiv: Gestaffelte Nenngelder sowie darin enthaltene Gutscheine, alles genau auf den Radmarathon abgestimmt. Eine Relaxing Zone hilft mit Massagen, dazu gibt es eine Regionalwertung und auch eine Tour Teamwertung. Zu den weiteren, bewährten Leistungen zählen die professionelle Chip-Zeitnehmung, die Startblockeinteilung nach Leistung, eine persönliche Teilnehmerurkunde zum Download und eine personalisierte Startnummer.
Die Startnummernausgabe (Samstag, 14 bis 20 Uhr, und Sonntag, 6 bis 7 Uhr) findet in der Sparkassenpassage am Stadtplatz statt. Auf der Expo-Area gibt es vieles rund um das Thema „Fahrrad“ zu entdecken,
Das ganze Wochenende steht unter dem Motto Amadé-Radmarathon und bietet sowohl Teilnehmern als auch Zuschauern jede Menge Rahmenprogramm. So gibt es bereits am Freitag Abend die „Las Vegas Musikshow“ mit live gesungenen Liedern von Elvis Presley, Dean Martin und Frank Sinatra Am Samstag finden ein Tret-Gokart Kinderrennen mit Siegerehrung und am Abend die Live Übertragung des deutschen Cupfinales statt.
Am Sonntag sorgt das bewährte Radler-Fest mit Musikunterhaltung sowie die Hocheinrad Walking Acts von Martin Krinninger für gute Stimmung. Auch Kulturinteressierte kommen voll auf Ihre Kosten. Neben den historischen Schätzen des Ortes finden an diesem Wochenende auch die Internationalen Paul Hofhaimertage statt.
Darüber hinaus können im Radstädter Radgarten an der Stadtmauer kuriose und Weltrekord trächtige Fahrräder des Velodesigners Didi Senft besichtigt werden, welcher in Radfahrerkreisen besser als der „Tourteufel“ bekannt ist und auch beim „Amadé“ die Teilnehmer wieder anfeuern wird.
Weitere Infos: Tourismusverband, A 5550 Radstadt Tel.: 06452 7472 Web: http://www.radstadt.com
Anmeldung und alle Infos zum Radmarathon auf http://www.radmarathon.com/amade/aktuell/index.html
(Ende)
Aussender: Tourismusverband Radstadt Ansprechpartner: Peter Krismer Tel.: +43 6452 7472 E-Mail: p.krismer@radstadt.com Website: www.radstadt.com