Zürich (pts042/25.04.2017/16:15) – Qatar Airways machte während der grössten Reise-Show des Nahen Ostens in Dubai eine Vielzahl neuer Ankündigungen. Auf der jährlichen Pressekonferenz gab Qatar Airways bekannt, dass sie die erste Fluggesellschaft im Nahen Osten sein wird, die ab diesem Sommer Hochgeschwindigkeits-Breitband auf ihren Flügen einsetzen wird. Kombinieren wird die Airline dieses mit einer neuen, benutzerfreundlicheren grafischen Benutzeroberfläche (GUI) sowie einer neuen Entertainment-App.
Qatar Airways wird im Jahr 2018 zwölf neue Destinationen in Betrieb nehmen: San Francisco, USA; Cardiff, U.K; Utapao, Thailand; Chittagong, Bangladesch; Mykonos, Griechenland; Málaga, Spanien; Accra, Ghana; Lissabon, Portugal; Abidjan, Elfenbeinküste; Prag, Tschechische Republik; Kiew, Ukraine und Mombasa, Kenia. Die Airline hatte zuvor bereits 14 neue Destinationen für 2017-18 angekündigt, die das globale Netzwerk der Fluggesellschaft von mehr als 150 Destinationen ergänzen.
Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker verkündete: „Qatar Airways bemüht sich kontinuierlich, ihren Passagieren das ultimative Reiseerlebnis zu bieten. Durch diese einfache Grundregel ist es uns möglich, uns mit dem besten Service über den Wolken weiterhin vor unseren Konkurrenten zu platzieren. Nahtlose Konnektivität gehört zu den Anforderungen unserer Passagiere am Boden, die sie auch während ihrer Reise in der Luft erwarten. Um diese Wünsche nicht nur zu erfüllen, sondern sie zu übertreffen, freue ich mich, die Partnerschaft mit Inmarsat bekannt zu geben. Dieser ist der führende Anbieter von luftgestützten Breitbandverbindungen. Neben unserer kürzlich eingeführten QSuite bietet die Zusammenarbeit unseren Premium-Passagieren ab diesem Sommer ein neues Mass an Raffinesse, Privatsphäre und Konnektivität über den Wolken. Durch die neuen Destinationen, die heute angekündigt wurden, können wir unsere innovativen und Weltklasse-Produkte noch mehr Reisenden auf der Welt zur Verfügung stellen.“
Die Einführung des neuen Hochgeschwindigkeits-Breitbands in Partnerschaft mit Inmarsat (GX Aviation) führt bei Qatar Airways ein neues Kapitel in der Internetmobilität ein. Sowohl Premium- als auch Economy-Class-Passagiere können mit derselben Geschwindigkeit und Effizienz wie am Boden Inhalte streamen und im Internet zu browsen. Anfangs an Bord der B777 und dem A350 erhältlich, bietet das Produkt von Inmarsats (GX Aviation) eine nahtlose Konnektivität durch sein geschütztes Global-Xpress-Ka-Band-Satellitennetzwerk, das für den Einsatz in der kommerziellen Luftfahrt entwickelt wurde.
Qatar Airways kündigte zudem die Einführung ihrer neu gestalteten Website, die Anfang Mai in Betrieb genommen wird, an. Die neue Website verfügt über mehr als 2.000 neue Ziel- und Flottenbilder sowie über 400 Videos, darunter 360-Grad-Videos und Panoramabilder. Sie wurde entwickelt, um die Destinationen und den Service der Fluggesellschaft zu präsentieren.
An dem Tag dieser bedeutenden Ankündigungen enthüllte Qatar Airways erstmalig vor den Kunden im Nahen Osten ihren neuen Business-Class-Sitz, QSuite. Diese bietet das branchenweit erste Doppelbett in einer Business Class. Sie verfügt zudem über Trennwände, die so arrangiert werden können, dass Passagiere in angrenzenden Sitzen ihren eigenen privaten Bereich kreieren können. Qatar Airways revolutioniert kontinuierlich die Passagiererfahrung und ermöglicht es den Fluggästen, First-Class-Features in der Business-Class-Kabine der Airline zu geniessen. Die ersten QSuites werden ab Juni in den vorhandenen Qatar-Airways-Flugzeugen eingebaut. Pro Monat wird ein Flugzeug nachgerüstet werden. Die ersten Strecken, auf denen dies erfolgt, sind London, Paris und New York.
Die neue mobile App „Oryx One“ präsentiert die erweiterte und ergänzte In-Flight-Erfahrung von Qatar Airways. Passagiere können die Unterhaltungs-Bibliothek in ihrer Freizeit auf ihrem eigenen Gerät durchforsten und neueste Trailer von Hollywood Blockbustern geniessen. Gäste von Qatar Airways können ausserdem zwischen einer Vielzahl von Zeitschriften und Zeitungen wählen. Durch die Ergänzung der Nahfeldkommunikation (NFC), die in jedem QSuite-Sitz verbaut ist, ist es Passagieren zudem möglich, ihre eigene Video-Playlist zu erstellen.
Hochaufgelöstes Bildmaterial: https://www.flickr.com/photos/qatarairways/sets/72157682898157566
Bitte kontaktieren Sie bei Fragen die Medienstelle: panta rhei pr gmbh Dr. Reto Wilhelm info@pantarhei.ch phone +41 44 365 20 20 http://www.pantarhei.ch/index.php/de/medien/kunden/items/qatar-airways.html
Über Qatar Airways: Qatar Airways, die staatliche Fluggesellschaft des Landes Katar, ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften mit einer der jüngsten Flotten weltweit. Im aktuell 20. Betriebsjahr verfügt Qatar Airways über eine moderne Flotte von 195 Flugzeugen, die über 150 Ferien- und Geschäftsreiseziele auf sechs Kontinenten anfliegen. Qatar Airways wurde bereits dreimal vom Bewertungsportal Skytrax als Airline des Jahres ausgezeichnet. Im Jahr 2016 wurde die Airline mit den Preisen für die weltweit beste Business Class, die weltweit beste Business Class Airline Lounge und das beste Airline-Service-Personal im Nahen Osten ausgezeichnet.
Qatar Airways ist Mitglied in der Luftfahrtallianz oneworld. Die ausgezeichnete oneworld-Allianz wurde bereits drei Mal von Skytrax zur besten Luftfahrtallianz der Welt gekürt. Qatar Airways ist die einzige Luftfahrtgesellschaft aus den Golf-Staaten, die der Luftfahrtallianz beitrat und ermöglicht damit ihren Kunden Vorteile auf über 1000 Flughäfen in mehr als 150 Ländern mit 14’250 An- und Abflügen täglich.
Im Jahr 2015 hat Qatar Airways Oryx One, eine erweiterte Benutzeroberfläche ihres interaktiven Entertainment-Systems an Bord, veröffentlicht. Dadurch wird das Angebot an Filmen und TV-Shows auf bis zu 3000 Optionen ausgeweitet. Passagiere auf Qatar-Airways-Flügen mit dem B787 Dreamliner, A350, A380, A319 sowie ausgewählten A320- und A330-Flugzeugen können mittels des WLAN- und GSM-Angebots mit ihren Freunden und Familien weltweit in Kontakt bleiben.
Qatar Airways Cargo ist das drittgrösste Luftfrachtunternehmen der Welt. Es beliefert über den Knotenpunkt Doha mehr als 50 exklusive Frachtziele und bedient mit 195 Flugzeugen weltweit mehr als 150 wichtige Geschäfts- und Freizeitdestinationen. Die Cargo-Flotte umfasst momentan acht Airbus 330F, zehn Boeing 777 Frachter und zwei Boeing 747 Frachter.
In der Schweiz fliegt Qatar Airways seit 2004 den Flughafen Zürich an. Im Juni 2007 ist die Destination Genf hinzugekommen. Die Verbindungen werden täglich angeboten. Zudem wird der Flughafen Basel zweimal wöchentlich von Qatar Airways Cargo angeflogen. Mit dem „Pharma Express“ werden die wichtigen pharmazeutischen Industriestandorte Basel und Brüssel mit der Welt verbunden.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website http://www.qatarairways.com oder unsere Sites auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram und YouTube. Bilder zu Qatar Airways finden Sie unter: http://www.qatarairways.com/corporateimages
(Ende)
Aussender: panta rhei pr gmbh Ansprechpartner: Reto Wilhelm Tel.: +41 44 365 20 20 E-Mail: info@pantarhei.ch Website: www.pantarhei.ch