Wahlen in Deutschland: Künstliche Intelligenz hilft Anlegern, Marktschwankungen zu antizipieren

Gland (pts028/30.08.2017/11:00) – * Swissquote und das Social Media Lab der EPFL ermitteln Meinung von Anlegern zur Entwicklung des DAX durch Auswertung sozialer Medien * Künstliche Intelligenz in der Finanzwelt: Anlageentscheidungen je nach Wählerstimmung treffen * Swissquote bietet Anlagestrategien, um von den Schwankungen der Aktien- und Devisenmärkte zu profitieren

Am 24. September wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Vor der Wahl sind die Finanzmärkte besonders stark in Bewegung, denn sie reagieren unmittelbar auf Wahlprognosen und Wählerstimmungen. Anleger können jetzt die Fortschritte der künstlichen Intelligenz nutzen, um auch bei volatilen Märkten ihre Anlageentscheidungen zu treffen.

Dazu lanciert Swissquote, die führende Schweizer Online-Bank, heute den # DE30 Social Sentiment Index, der in Zusammenarbeit mit dem Social Media Lab der EPFL (École polytechnique fédérale de Lausanne) entwickelt wurde. Der Index fasst die in den sozialen Medien geäusserten Meinungen der Anleger und Händler zum deutschen Aktienindex DAX (Leitindex mit den 30 grössten Unternehmen) zusammen und wertet sie aus.

Ein Algorithmus identifiziert optimistische und pessimistische Meinungen der Anleger zu den Aktien, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz interpretiert werden. Zur Erkennung der Textbedeutung kommt die Natürliche Sprachverarbeitung (Natural Language Processing NLP) zum Einsatz. Mittels Graphentheorie wird der Kontext ermittelt, in dem eine Meinung geäussert wurde; so können Fehldeutungen vermieden werden.

Anhand dieser Daten kann in Echtzeit bestimmt werden, ob die Aussichten für einen Titel eher positiv oder eher negativ sind oder ob sich der Markt tendenziell eher nach oben oder nach unten bewegt. Entsprechend diesen Informationen können Anleger ihre Positionen auf den Aktien- und Devisenmärkten anpassen.

Für die Wahlen in Deutschland haben die Swissquote-Analysten einen Aktienkorb zusammengestellt, der Wertpapiere enthält, die von der proeuropäischen und unternehmensfreundlichen Politik der beiden grossen Parteien profitieren (Angela Merkels CDU und Martin Schulz‘ SPD).

Marc Bürki, CEO bei Swissquote: „Der Einsatz künstlicher Intelligenz steht in der Finanzwelt noch am Anfang. Unser Ziel ist es, die Entwicklung voranzutreiben, damit die Anwendungen künstlicher Intelligenz so schnell wie möglich von einem möglichst breiten Publikum genutzt werden können.“

Link zur Website Wahlen in Deutschland https://de.swissquote.com/promotion/german-election-2017

Link zur Themes-Trading-Plattform https://de.swissquote.com/promotion/themes-trading

Swissquote – The Swiss Leader in Online Banking Als führende Anbieterin von Online-Finanzdienstleistungen bietet Swissquote innovative Lösungen und Analysetools für die unterschiedlichen Ansprüche und Bedürfnisse ihrer Kunden. Auf der benutzerfreundlichen Plattform stehen neben verschiedenen Dienstleistungen zum Online -Trading auch Lösungen für eForex, ePrivate Banking und eHypotheken zur Verfügung. Zusätzlich zum kostengünstigen Service für Privatkunden bietet Swissquote auch spezielle Dienstleistungen für unabhängige Vermögensverwalter und Firmenkunden an. Swissquote Bank AG besitzt eine Banklizenz der Eidg. Finanzmarktaufsicht (FINMA), deren Aufsicht sie untersteht und ist Mitglied der Schweizerischen Bankiervereinigung. Die Muttergesellschaft, Swissquote Group Holding AG, ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Symbol SQN).

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an: Nadja Keller Swissquote Media Relations Manager Tel.: +41 44 825 88 01 E-Mail: nadja.keller@swissquote.ch

Axel Schafmeister (CH – D) Shepard Fox Communications axel.schafmeister@shepard-fox.com Tel: +41 44 252 0708 Mobil: +41 78 714 8010

(Ende)

Aussender: Shepard Fox Communications GmbH Ansprechpartner: Axel J. Schafmeister Tel.: +41 44 252 0708 E-Mail: axel.schafmeister@shepard-fox.com Website: www.shepard-fox.com