Gestriger Großeinsatz der Polizei in Bregenz

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Landespolizeidirektor Dr. Hans-Peter Ludescher und ChefInsp Norbert Schwendinger informierten heute in einem Pressegespräch die Vorarlberger Medien über die Vorfälle des gestrigen Tages, bei denen ein 33-jähriger Mann einen Großeinsatz im Raum Bregenz auslöste.
Vorab bedankte sich Landespolizeidirektor Dr. Hans-Peter Ludescher bei den Medien für die Unterstützung bei der Öffentlichkeitsfahndung sowie bei der Bevölkerung, für die Hinweise, die letztendlich zur Festnahme des Täters führten.

Zum Tathergang:
Ein 29-jähriger österreichischer Staatsbürger fuhr am 18.9.2017 mit dem Linienbus aus Richtung Bregenz kommend nach Lauterach. Gegen 13.20 Uhr schoss er mit einer eine CO² – Waffe auf eine 69 Jahre alte Frau, die sich gerade bereit machte in Lauterach auszusteigen. Sie erlitt Verletzungen im Kopfbereich. Anschließend bedrohte der Täter die Busfahrerin, indem er die Waffe gegen sie hielt – es löste sich aber kein Schuss. Bei der Bushaltestelle saß ein 15-jähriges Mädchen, auf die der Mann ebenfalls zielte, erneut löste sich kein Schuss. Der Täter konnte vorerst unerkannt flüchten, eine Großfahndung wurde eingeleitet.

Am 18.09.2017, um 15.20 Uhr ging beim LKA Vorarlberg der Überfallsalarm der Sparkasse Bregenz, Heldendankstraße, ein. Dort war der Beschuldigte mit gezogener Waffe in die Bank gestürmt und hatte mindestens drei Mal auf einen Bankangestellten, der im Bereich eines Geldausgabeautomaten stand, geschossen. Das Opfer erlitt drei Einschüsse im Hals und befindet sich derzeit in stationärer Behandlung.
Eine Alarmfahndung wurde ausgelöst.

Die Ermittler konnten aufgrund von Zeugenaussagen eine eindeutige Verbindung zwischen dem ersten und dem zweiten Vorfall herstellen. Es ergab sich ein konkreter Tatverdacht gegen den Beschuldigten, worauf eine Öffentlichkeitsfahndung nach dem 29jährigen veranlasst wurde.
Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung konnte der Beschuldigte am 18.09.2017, gegen 18:00 Uhr beim Bahnhof Bregenz von Beamten der Stadtpolizei Bregenz festgenommen werden. Die Tatwaffe wurde sichergestellt – ein Foto befindet sich anbei. Der Mann ist psychisch schwer krank und wurde nach Verhängung der Untersuchungshaft anschließend ins LNKH Rankweil eingeliefert, wo er von Justizwachebeamten bewacht wird.

Das ausführliche Pressegespräch kann auf unserer Facebook Seite „Polizei Vorarlberg“ jederzeit nachgeschaut werden.