Pressekonferenz zur Familientragödie in Hohenems

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Mag. Michael Beyrer, stellvertretender Leiter des LKA Vorarberg, ChefInsp Norbert Schwendinger, Leiter der Abteilung Leib/Leben des LKA Vorarlberg und Dr. Helgar Wurzer, Bezirkshauptmann von Dornbirn berichteten heute im Rahmen eines Pressegespräches über die Familientragödie in Hohenems:

Ein 38-jähriger Mann tötete heute, den 16.09.2017, gegen 04:40 Uhr zuerst seine zwei Töchter im Alter von 4 und 7 Jahren und dann seine 33-jährige Ehefrau und Mutter der Kinder. Ein Nachbar der Familie alarmierte die Einsatzkräfte der Polizei, die anrückenden Beamten öffneten folglich gewaltsam die Wohnungstüre und fanden dort die Leichen der Frau und der zwei Kinder vor. Zeitgleich mit dem Eintreffen der Polizei sprang der Mann aus dem 3. OG des Wohnhauses, zuvor verletzte er sich selber mit einem Messer im Brustbereich. Bei einem polizeilichen Einsatz im August 2017 wurde gegen den Mann ein Betretungsverbot ausgesprochen, das Bezirksgericht Dornbirn erließ diesbezüglich eine einstweilige Verfügung hinsichtlich eines Rückkehrverbotes für die Dauer eines halben Jahres. Alle möglichen behördlichen Maßnahmen wurden getroffen. Die Obduktion der vier Personen findet heute Nachmittag im Institut für gerichtliche Medizin in Innsbruck statt.