Tiroler Tageszeitung, Ausgabe vom 24. September 2017; Leitartikel von Mario Zenhäusern: „OP gelungen, Patient tot“

Innsbruck (OTS) – Die Vorwürfe gegen den Innsbrucker Tanzsommer haben sich in Luft aufgelöst. Für die Veranstaltung kommt das aber zu spät: Sie ist seit heuer Geschichte. Nach 23 Jahren ist heuer die Geschichte des Innsbrucker Tanzsommers zu Ende gegangen. Dem Aus für die international renommierte Veranstaltung vorangegangen ist ein Streit mit den beiden Hauptsubventionsgebern Stadt Innsbruck und Land Tirol. Im Mittelpunkt stand – wie meistens bei derartigen Konflikten – das Geld. Viel Geld: Mehr als 500.000 Euro stellten Stadt, Land und Tourismusverband dem Innsbrucker Tanzsommer Jahr für Jahr zur Verfügung. Niemand ist gezwungen, die von Veranstalter Josef Resch konzipierten Auftritte von Tanz-Compagnien aus aller Herren Länder als das Nonplusultra zu betrachten. Kultur bzw. ihre Bewertung ist bekanntlich eine zutiefst subjektive Angelegenheit. Geschmäcker sind eben verschieden. Es ist auch nicht so, dass sich Resch nach 23 Jahren als Tanzsommer-Chef das alleinige Recht auf Veranstaltungen dieser Art erworben hätte. Es geht vielmehr um die Art, wie man ihn scheibchenweise demontiert hat. Selbstverständlich ist es legitim, die Gebarung einer Institution, die eine halbe Million Euro an öffentlichen Geldern erhält, prüfen zu lassen und die Subventionen bis zum Vorliegen eines Ergebnisses zu stoppen. Allerdings waren die Konsequenzen dieser Maßnahme – die dann drohende Einstellung des Tanzsommers – allen Beteiligten bewusst. Ein Schelm, wer da denkt, dass das abrupte Ende gewollt, zumindest aber bewusst in Kauf genommen wurde? Zumal parallel dazu bereits an einer Nachfolgeveranstaltung gebastelt wurde? Ehrlicher wäre es jedenfalls gewesen, dem Tanzsommer-Veranstalter den Wunsch nach einer inhaltlichen und personellen Neuorientierung ohne Umschweife klarzumachen. Das hätte allen Beteiligten viel Schmutzwäsche erspart.

Tiroler Tageszeitung 0512 5354 5101 chefredaktion@tt.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.