Neustadt a.d.W. (pts012/26.09.2017/09:00) – In diesem Oktober sorgt Rheinland-Pfalz durch zwei Groß-Ereignisse, die zeitgleich stattfinden, bundesweit für Aufsehen: Der Tag der Deutschen Einheit wird am 2. und 3. Oktober in Mainz gefeiert. Und rund 100 Kilometer südwestlich davon, in Neustadt an der Weinstraße, vom 29.9. bis 9.10. das Deutsche Weinlesefest mit dem bereits vierten w.i.n.e.FESTival.
Beide Feiern und beide Orte verbinden aber noch weitaus mehr: Mainz wird ganz im Zeichen von Schwarz-Rot-Gold stehen. „Die Farben stehen für unser Land, für die Wiedervereinigung und inzwischen auch für ein weltoffenes Deutschland“, erzählt die amtierende Bundesratspräsidentin und rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Als Geburtsort der schwarz-rot-goldenen Trikolore gilt die pfälzische Wein- und Genuss-Metropole Neustadt a.d.W., die – nebenbei bemerkt – auch die Geburtsstadt Dreyers ist.
Gehisst wurde diese Trikolore in der seit 1949 im Grundgesetz verankerten Farbanordnung erstmals am 27.5.1832 auf dem Hambacher Fest. Die Stiftung des Hambacher Schlosses ist deshalb auch mit einem Team auf dem Tag der Deutschen Einheit präsent. Und in Neustadt wiederum wird der Tag der Deutschen Einheit auf eine ganz spezielle, dem Weinlesefest angemessene Art gefeiert : mit vierzig hochkarätigen Sekt-, Champagner-, Prosecco-, Crémant – Köstlichkeiten aus dem In- und Ausland. Orte dieser prickelnden Verköstigungen sind der prächtige Spiegelpalast und der mediterrane Garten auf Neustadts Hetzelplatz. „Sparkling Wine-Day – der Tag der Sekte“, haben die Veranstalter diese außergewöhnliche Veranstaltung getauft.
Top-Events des Deutschen Weinlesefestes 2017
Der Tag der Sekte ist einer von vielen einzigartigen Ereignissen und Veranstaltungen, die das Neustadter Weinlesefest in den letzten Jahren zu einem Top-Event für Weinfreunde und Genießer gemacht haben. Zu den Höhepunkten des Weinlesefestes 2017 zählen außerdem:
Das Eröffnungskonzert des w.i.n.e.FESTivals 2017 mit After-Concert-Party im Spiegelpalast (Do., 28.9.). Die Wahl und Krönung der 69. Deutschen Weinkönigin am 29.9. Die Wahl und Krönung der 79. Pfälzischen Weinkönigin am 6.10. Beide Hoheiten werden in Neustadts prächtigem Saalbau gekürt.
Seit dem 22. September hat bereits vor dem Saalbau das Fachwerkweindorf „Haiselscher“ seine Pforten geöffnet. Eine Woche später beginnt der große Bunte Jahrmarkt (ebenfalls vor dem Saalbau) und das w.i.n.e.FESTival im historischen Spiegelpalast „Bon Vivant“, aufgebaut auf dem gegenüber liegenden Hetzelplatz. Hier findet am 1.10. auch die Jungwinzer-Matinee statt. Ebenfalls im Spiegelpalast sowie im angrenzenden mediterranen Garten können während der gesamten Tage des w.i.n.e.FESTivals an drei Weinbars 101 Spitzenweine aus Neustadt, der Pfalz sowie aus den weiteren 12 deutschen Weinanbaugebieten und aus renommierten ausländischen Weinnationen wie z.B. Italien, Frankreich und Spanien verkostet werden (die komplette Weinliste gibt es auf: http://www.neustadt.eu ).
Deutschlands größter Winzerfestumzug zieht mit seinen Prunkwagen, mit Bacchus und den Weinhoheiten am 8. Oktober durch die Stadt. Und mit einem großen musikalischen Feuerwerk endet am 9. Oktober das Deutsche Weinlesefest 2017.
Wie auch in den Vorjahren werden zu den vielen Veranstaltungen erneut mehrere hunderttausend Besucher erwartet. Alle Infos, auch zu Karten-Vorbestellungen, gibt es auf http://www.neustadt.eu/weinlesefest und hier: http://www.neustadt.eu/winefestival
Wer in diesem Jahr nicht nach Neustadt kommen kann, der kann vieles live im TV oder als Livestream auf http://www.swr.de , einiges auch als Aufzeichnung vor dem Bildschirm verfolgen. Hier die wichtigsten Sendedaten:
SWR
Freitag, 29.9., ab 20.15 Uhr: Wahl der Deutschen Weinkönigin – das Finale. Live aus dem Saalbau in Neustadt a.d.W.. Moderator: Holger Wienpahl
Sonntag, 8.10., 14 Uhr bis 16.30 Uhr. Live-Übertragung von Deutschlands größtem Winzerfestumzug.
RNF-Fernsehen
Wahl und Krönung der 79. Pfälzischen Weinkönigin. Die Aufzeichnung des RNF-Fernsehens wird an folgenden Terminen ausgestrahlt: Samstag, 7.10., um 21.30 Uhr, Sonntag, 8.10, um 17 Uhr und Montag, 9.10, um 14 Uhr.
Text dieser Pressemeldung: gika-press Giesbert Karnebogen, Paul-Friedländer-Str. 1, 65203 Wiesbaden, Tel.: 0611-18683-90, Mobil: 0171-6106861, E-Mail: gk@gika-press.de, Webseite: http://www.usecomm.de
Tourist-Information Neustadt an der Weinstraße Hetzelplatz 1 67433 Neustadt an der Weinstraße Tel.: 06321-9268-92 Telefax: 06321-9268-91 E-Mail: touristinfo@neustadt.eu Web: http://www.neustadt.eu
(Ende)
Aussender: Tourist, Kongress und Saalbau GmbH Ansprechpartner: Martin Franck Tel.: +49 (0)6321 926855 E-Mail: martin.franck@neustadt.eu Website: www.neustadt.eu