Linz (pts018/17.10.2017/10:05) – Die HYPO Oberösterreich ist seit mehr als 125 Jahren starker Partner in der Verwirklichung von privaten Wohnträumen in Oberösterreich. Gemeinsam mit der Linzer Online-Marketing-Agentur Pulpmedia hat die Bank jetzt das innovative und serviceorientierte Online-Planungstool „Wohntraumplaner“ entwickelt. Es soll angehenden HäuslbauerInnen dabei helfen, Kosten im Zuge des Hausbaus frühzeitig erkennen und abschätzen zu können.
HYPO Oberösterreich macht den Hausbau einfach und verständlich
Die HYPO Oberösterreich ist seit vielen Jahren die Nummer Eins in Sachen Wohnbau in Oberösterreich. In diesem Jahr setzt sie einen noch größeren Schwerpunkt im Bereich der privaten Wohnbaufinanzierungen, verrät Vorstandsvorsitzender KommR Dr. Andreas Mitterlehner: „Mit unserer langjährigen Erfahrung im Wohnbau möchten wir die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher bei diesem wichtigen Thema bestmöglich unterstützen. Gemeinsam mit Pulpmedia entstand der Wohntraumplaner, der bei der Planung und Finanzierung des ganz persönlichen Traumhauses helfen soll.“
Im Zentrum der Entwicklung dieses innovatives Online-Planungstools stand die Annahme, dass die Mehrheit der ÖsterreicherInnen nur einmal im Leben ein Haus baut und es bei den HäuslbauerInnen zu Beginn naturgemäß viele Unklarheiten gibt. Zudem ist der Hausbau für viele Menschen nicht nur arbeits- und planungsintensiv, sondern gilt auch in finanzieller Hinsicht oftmals als ein Lebensprojekt. Daher ist es für Bauherren besonders wichtig, dass sie von Anfang an alle Kosten im Blick haben und einschätzen können, welche Summen auf sie zukommen.
Online-Agentur Pulpmedia entwickelt innovativen Wohntraumplaner
Vor diesem Hintergrund entstand die Idee des Wohntraumplaners, der auf einfache und verständliche Weise dabei hilft, Fehler in der Planung und Finanzierung des Eigenheims zu vermeiden. Er kombiniert auf spielerische Weise zwei Aspekte bei der Hausplanung, nämlich die eigene, kreative Vorstellung vom Eigenheim (also dem Wohntraum), mit rationalen, finanziellen Aspekten bei der Realisierung. „Träumer“ wissen meist genau, wie sie gerne wohnen wollen (z.B. mit großer Küche, drei Schlafzimmern, einem Pool und Garage für zwei Autos) und können sich im Wohntraumplaner ihr ganz persönliches Heim zusammenstellen.
Anschließend erhalten sie eine ungefähre Schätzung, mit welchen Kosten Sie rechnen können. Dabei werden ihnen unterschiedliche Tools zur Seite gestellt: Mit einem klassischen Kreditrechner lassen sich zum Beispiel monatliche Aufwände für die Rückzahlung errechnen. Ein Haushaltsplaner hilft dabei, die eigenen Möglichkeiten richtig abschätzen zu können. Außerdem ist möglich, etwaige Förderungen zu berechnen und man wird im Bereich „Wissenswertes“ mit Informationen rund um das Thema Hausbau ausgestattet. Pulpmedia Geschäftsführer Paul Lanzerstorfer: „Der Wohntraumplaner ist ein Ansatz, wie man ein komplexes und emotional aufgeladenes Thema ansprechend umsetzen kann. Es wurde großen Wert auf UX gelegt, um sich von trockenen Kreditrechner-Formularen und Excel-Listen abzuheben.“
Seit Oktober ist der Wohntraumplaner unter https://wohntraumplaner.at verfügbar.
Über die HYPO Oberösterreich Die HYPO Oberösterreich ist seit ihrer Gründung im Jahr 1891 die Bank des Landes Oberösterreich. Die Bank zählt seit Jahrzehnten zu den sichersten und bonitätsstärksten Geldinstituten Österreichs. Aktuell ist die HYPO Oberösterreich die bestbewertete Universalbank (Single A + von Standard & Poor’s) Österreichs. Auch ein Ergebnis der nachhaltigen und sicheren Geschäftspolitik. In allen definierten Kundengruppen – Ärzte & Freie Berufe, kirchliche und soziale Organisationen, Öffentliche Institutionen, Privatkunden sowie Wohnbau – ist die Bank in Oberösterreich Marktführerin beziehungsweise verfügt über eine gute Marktposition. Im Wohnbau finanziert die HYPO Oberösterreich aktuell ein Volumen von vier Milliarden Euro.
Über Pulpmedia Von unbändiger Kreativität und unzähligen Tassen Kaffee angetrieben, kreiert Pulpmedia täglich digitale Kampagnen und Strategien für Unternehmen wie Mercedes-Benz Österreich, smart Österreich, die Stadt Wien, Hervis, Burgerista, Husqvarna und viele mehr. Die Schwerpunkte der im Jahr 2005 von Robert Bogner und Paul Lanzerstorfer gegründeten Agentur und ihren derzeit 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liegen dabei in den Bereichen Performance Marketing, Inbound Marketing, Content Marketing, Video Marketing und Digitale Kampagnen. 2016 holte sich die Agentur gleich zwei der begehrten Trophäen beim Caesar Werbepreis und wurde in den Bereichen Digitales und PR für ihre Arbeiten für Burger King und die OÖ Landessonderausstellung 2015 ausgezeichnet. Zudem rangiert die Agentur auf Platz 1 im kununu-Arbeitgeber-Ranking in der Kategorie „Marketing/Werbung/PR“ in Österreich.
(Ende)
Aussender: Pulpmedia Ansprechpartner: Wolfgang Gumpelmaier-Mach Tel.: +43 (0)699 1705 2749 E-Mail: wolfgang.gumpelmaier@pulpmedia.at Website: www.pulpmedia.at