„Bürgeranwalt“: Geld im Bankomat vergessen – was tun?

Wien (OTS) – Peter Resetarits präsentiert in der Sendung „Bürgeranwalt“ am Samstag, dem 24. März 2018, um 17.30 Uhr in ORF 2 folgende Fälle: Geld im Bankomat vergessen – was tun? Herr F. aus Wien hatte im Foyer einer Bank 960 Euro abgehoben, aber das Geld vergessen. Kurz danach sah ein Kunde das Geld im Bankomat-Schlitz und wollte es beim Bankschalter abgeben. Doch der Bankmitarbeiter nahm es nicht an und schickte den „ehrlichen“ Finder zum Fundamt. Dort kam das Geld jedoch bis heute nicht an – und Herr F. hat das Geld bis heute nicht von seiner Bank ersetzt bekommen. Die Bank verweist auf ein Gesetz, demzufolge sie „Fundgeld“ am Schalter nicht annehmen darf. Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek hinterfragt die Vorgehensweise der Bank und verweist auf deren Sorgfaltspflichten gegenüber ihren Kunden. Armengrab statt „Wunsch-Begräbnis“? Eine Frau ohne Nachkommen hat beim Wiener Verein für ihr eigenes Begräbnis Vorsorge getroffen. Nach ihrem Tod stellt sich heraus, dass die Sachwalterin die Zahlungen für die Polizze ruhend gestellt hat. Was zur Folge hatte, dass die Frau statt im Familiengrab in Oberlaa in einem Armengrab am Zentralfriedhof beigesetzt werden sollte. Erst die Intervention durch die Volksanwaltschaft und die Recherche der „Bürgeranwalt“-Redaktion haben bewirkt, dass der letzte Wille der Verstorbenen doch noch erfüllt wurde. Wie kann man solche Fälle verhindern? Bringt das neue Erwachsenenschutzgesetz Verbesserungen? Fußballverein im Abseits – Landesgrenze als Hindernis? Der SC Schwarzenbach in Niederösterreich und der benachbarte ASKÖ Oberpetersdorf im Burgenland fusionierten 2016 zur FSG Oberpetersdorf/Schwarzenbach. Doch der NÖ Landesverband untersagte, dass Heimspiele des neu gegründeten Vereins auch auf dem Sportplatz in Schwarzenbach ausgetragen werden, denn das würde den ÖFB-Statuten widersprechen. Trotz einer nachträglichen Änderung der Statuten, der zufolge Heimspiele eines Vereins nun auch in einem angrenzenden Bundesland erlaubt sind, legt sich der Landesverband NÖ nach wie vor quer. Gibt es eine Lösung?

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.