Rauchentwicklung in Bludenz

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 03.06.2018 um 21.55 Uhr war eine 98-jährige Frau in ihrer Wohnung in Bludenz mit Kochen beschäftigt. Dabei vergaß sie offensichtlich auf den am Herd befindlichen Kochtopf. In der Folge fing das Essen an, anzubrennen wodurch eine starke Rauchentwicklung entstand. Durch den Rauch löste der installierte Rauchmelder aus, worauf Nachbarn aufmerksam wurden. Da ein 33-jähriger Nachbar auf seine Zurufe aus dem Wohnungsinneren eine zaghafte Antwort hörte, die Türe aber nicht geöffnet wurde, brach er die Eingangstüre auf. In der Wohnung konnte er die auf der Eckbank liegende 98-jährige Frau feststellen und ins Freie bringen. Die Frau wurde anschließend zur Kontrolle ins LKH Bludenz gebracht. Verletzt wurde niemand. Die Wohnung wurde von der Feuerwehr durchlüftet, welche auch die Wohnungstüre provisorisch reparierte. Einsatzkräfte: Feuerwehr Bludenz mit sechs Fahrzeugen und 30 Mann, Rettung mit einem Fahrzeug und drei Helfern, Notarzt, eine Polizeistreife
Polizeiinspektion Bludenz, Tel. +43 (0) 59 133 8100