Luxuriöse Weihnachten: Exklusiver Schmuck aus edlen Münzen

Wien (pts023/30.10.2018/12:30) – Die neue Kollektion des renommierten Schmuckdesigners Martin J. Fiedler präsentiert unter dem Label Money Art Berlin einzigartige Schmuckstücke, die aus außergewöhnlichen Münzen entstanden sind. Wer auf der Suche nach einem ganz besonderen Weihnachtsgeschenk ist, wird bei Money Art Berlin fündig.

Für Martin J. Fiedler hat jede Münze eine besondere Bedeutung und Symbolik und lädt ein, über die Kultur und die Geschichte eines Landes zu reflektieren. Diese Herangehensweise bildet den Grundgedanken von Money Art Berlin. Jede Münze wird in etwas Einzigartiges verwandelt, indem die ursprüngliche künstlerische Gestaltung auf feinste Weise herausgearbeitet wird und so ein neues Schmuckstück entsteht, das dennoch das kulturelle Erbe jeder Münze widerspiegelt.

Vom mexikanischen Monarchfalter bis zum Kreis des Lebens aus Sri Lanka

Zu der aktuellen Kollektion 2018/19 gehören sieben Motive, darunter der „Monarchfalter“, der seine Inspiration aus einer ganz besonderen mexikanischen Münze schöpft: Symbolisiert wird dabei der Flug von Abermillionen von Faltern, die jährlich von den großen Seen im Norden der USA bis in die Hochlandwälder der mexikanischen Sierra Nevada reisen, um dort ihr Winterquartier zu beziehen. Martin J. Fiedler hat daraus ein Meisterwerk geschaffen: Zehn mit Diamanten besetzte Monarchfalter sind durch winzigste Verbindungsstellen mit dem Rahmen verknüpft. Es wirkt, als schweben die Schmetterlinge schwerelos in ihrer Fassung. Der Kettenanhänger aus 18 Karat Gold ist um 3.500 Euro erhältlich.

Der Kettenanhänger „Kreis des Lebens“ wurde aus einer seltenen Münze aus Sri Lanka gefertigt: Die Münze „Kreis des Lebens“ wurde im Jahr 1957 anlässlich des 2.500-jährigen Bestehens der buddhistischen Lehren geprägt und kam nur in einer geringen Auflage in den Handel. Sie ist mit Pferden, Löwen, Kamelen, Vögeln und Elefanten geschmückt. Die Tiere im Inneren des Anhängers scheinen sich auf den verschiedenen Ebenen im Kreis zu bewegen und symbolisieren so die Kernidee des Buddhismus: Ein Leben ohne Anfang und Ende, den Kreislauf der Wiedergeburt. Der Kettenanhänger aus 18 Karat Gold ist um 4.500 Euro erhältlich.

Auch der Kettenanhänger „Einhorn“ aus 18 Karat Gold (3.400 Euro) und der Anhänger „Sol de Mayo“ ebenfalls aus 18 Karat Gold (2.200 Euro) sind Bestandteil der aktuellen Kollektion.

Geschenke für den Mann: Edle Geldscheinklammern und Manschettenknöpfe

Auch für den Liebsten hat Money Art Berlin die richtigen Geschenke zu Weihnachten: Die Geldscheinklammer Indian Head besteht aus einer 10-Dollar-Münze aus den USA. Die 10-Dollar-Münze Indian Head wurde ab dem Jahr 1906 als Nachfolgerin der Münze mit der Freiheitsgöttin Lady Liberty geprägt. Zu sehen ist der Kopf eines Indianers mit prachtvollem Kopfschmuck, der je nach Wunsch mit ein bis dreizehn Diamanten veredelt werden kann. Das Besondere an dieser Geldklammer ist, dass es sich hierbei nicht um Replikas der Münzen, sondern um eine echte amerikanische Goldmünze handelt. Erkennbar an der eingeprägten Jahreszahl, sind einige dieser Münzen bereits rund 100 Jahre alt. Durch die Bearbeitung wird der bereits hohe Eigenwert der Münze weiter gesteigert. Die Geldscheinklammer aus 21 Karat Gold ist um 2.300 Euro erhältlich. Auch die Variante in Silber ist ein Meisterwerk: Der Morgan Dollar besteht zu 90 Prozent aus reinem Silber. Bei dieser Geldklammer in Silber handelt es sich ebenfalls um einen echten amerikanischen Silberdollar und kein Replika der Münze. Die Morgan Silber Dollar Geldscheinklammer ist um 850 Euro zu erstehen.

Liebhaber von Manschettenknöpfen kommen mit der 5-Dollar-Münze Indian Head voll auf ihre Kosten: Aufgrund des unterschiedlichen Alters der Münzen unterscheidet sich der erkennbare Gebrauchszustand und macht so jeden Manschettenknopf für sich zu einem besonderen Unikat. Die Manschettenknöpfe Indian Head sind um 2.400 Euro erhältlich.

Gold und Diamanten: Exklusive Schmuckstücke durch präzise Handarbeit

Um die Ursprungsmotive der Münzen herauszuarbeiten, werden hochpräzise Feinsägen verwendet. Viele Münzrohlinge sind nicht in Edelmetallen zu erhalten, deshalb werden aufwendige Replikas in massivem Gold von den Originalen angefertigt. Zur weiteren Veredelung werden Diamanten in kleine Bohrungen gesetzt und mit einer speziellen Technik mit dem anliegenden Material der Münze gefasst. Seine exklusive Kollektion, die bereits in Frankreich und Deutschland Furore macht, besteht aus edlen und exklusiven Kettenanhängern, Manschettenknöpfen und Geldklammern. Diese sind nur in limitierter Stückzahl erhältlich bzw. werden auf Wunsch individuell angepasst.

Die Schmuckstücke sind erhältlich unter: contact@moneyartberlin.com

Über den Künstler Martin J. Fiedler lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Berlin. Bereits seit frühester Jugend von der künstlerischen Gestaltung und der Vielfalt der Motive in der Welt der Münzen fasziniert, beschäftigt er sich seitdem mit der Bedeutung und den Symboliken verschiedenster Münzen. Heute liegt sein Fokus auf dem Design und der Entwicklung einzigartiger, zeitloser Schmuckstücke, wobei er sich darauf spezialisiert hat, aus Münzen exklusive Meisterwerke anzufertigen. Die Objekte des renommierten Schmuck- und Produktdesigners erfreuen mittlerweile einen stetig wachsenden internationalen Kundenkreis.

(Ende)

Aussender: Pöhacker Sabine – comm:unications Ansprechpartner: Sabine Pöhacker Tel.: +43 1 3151411-0 E-Mail: sabine.poehacker@communications.co.at Website: money-art-berlin.com/de/