Geschafft! COPD-Patient mit 30 Prozent Lungenvolumen bestieg den Stephansdom

Wien (pts005/22.11.2018/08:00) – Europaweit sind 44 Millionen Menschen mit COPD diagnostiziert. Die Dunkelziffer liegt allerdings deutlich höher. Bis 2030 wird COPD laut WHO die dritthäufigste Todesursache weltweit sein. Trotzdem bekommt die unheilbare Lungenkrankheit kaum öffentliche Aufmerksamkeit. Um das zu ändern, stellte sich der Wiener Eberhard Jordan seiner ganz persönlichen Challenge.

Nach fast vier Monaten gezieltem Aufbautraining hat Eberhard Jordan es geschafft: Die Besteigung des Stephansdoms am Welt-COPD-Tag, dem 21. November. Das Vorhaben ist schon für viele Gesunde anstrengend, für die meisten COPD-Patienten ein undenkbares Wagnis. Für den 56-Jährigen Wiener mit einem Lungenvolumen von knapp 30 Prozent waren die 343 Stufen hinauf zur Türmerstube im Südturm des Doms eine der größten Herausforderungen seines Lebens.

Eberhard Jordan fühlte sich für seine Verhältnisse fit und gesund, die Vorbereitung, in die er auf https://www.mycopd-challenge.com laufend Einblicke gibt, ist gut gelaufen. Kleinere Rückschläge wie eine Erkältung, die ihn zwei Wochen außer Gefecht setzte und seinen Trainingsplan durcheinanderbrachte, konnten ihn nicht bremsen.

Stiegensteigen: Hohe Belastung für COPD-Patienten

Selbst das Wetter konnte Jordan keinen Strich durch die Rechnung machen: „Die Kälte erschwert das Atmen zusätzlich“, weiß Eberhard Jordan. Zur Sicherheit war ein Team aus Ärzten und Therapeuten mit dabei, als Jordan um 10 Uhr Vormittag mit seinem Aufstieg startete. Auch ein Wagen des Roten Kreuzes stand bereit. „Aber mein Therapeut sagte, ich würde es schaffen. Und das habe ich ihm gerne geglaubt. Von ihm habe ich das Wichtigste gelernt“, sagt der 56-jährige Künstler. „Nämlich, mir wirklich Zeit zu lassen, es so langsam wie möglich anzugehen. Das zu lernen, ist mir nicht leichtgefallen.“

Bei seinem Aufstieg begleiteten ihn neben Familie und Freunden auch der „Gastgeber“ Dompfarrer Toni Faber, der Extremsportler und „Moneymaker“ Alexander Rüdiger sowie Doz. Dr. Arschang Valipour, ärztlicher Leiter der Bronchiologie des Otto-Wagner-Spitals.

Allein in Österreich sind derzeit ca. 400.000 Menschen (diagnostiziert) von der Lungenkrankheit betroffen. Die Dunkelziffer liegt wesentlich höher. Mit der Besteigung des Stephansdoms möchte Eberhard Jordan deshalb ein Zeichen setzen, anderen Betroffenen Mut machen und Bewusstsein für die Krankheit und ihre Folgen schaffen. „Ich freue mich über jede Unterstützung – bitte weitererzählen!“ Denn aus eigener Erfahrung weiß er: „Die Betroffenen brauchen neben der medizinischen Hilfe vor allem Inspiration und Motivation. Dann kann man auch mit COPD ein aktives Leben führen.“

Weiterführende Links: https://www.mycopd-challenge.com – Website und Blog zur Aktion von Eberhard Jordan anlässlich des Welt-COPD-Tages https://mycopd-blog.com – Eberhard Jordans Erfahrungsberichte und Plattform für COPD-Patienten https://www.jupp-brandl.de – Jupp Brandl bestieg den Kölner Dom https://copdathlete.com – Russell Winwood: Triathlon und Marathon trotz COPD

Partner & Unterstützer: https://www.thermewienmed.at – Rehabilitation und Training in der Therme Wien Med https://mehr-luft.at – Tipps und Unterstützung für Betroffene von Lungenkrankheiten (Chiesi Pharmaceuticals) http://www.aerochamber.at – sichere und optimale Inhalationshilfe – AeroChamber-Vertrieb: NZ Techno http://www.dompfarre.info – Dompfarre St. Stephan https://www.pulmonx.com – Zephyr®-Ventile: PulmonX https://www.wig.or.at – Wiener Gesundheitsförderung https://goldcopd.org – Diese Aktion ist Teil des „world copd day’s 2018“: http://www.wienkav.at/kav – MyCOPD-Challenge steht unter der Schirmherrschaft des KAV – Wiener Krankenanstaltenverbund

Pressemappe (PDF-Download): http://www.hennrich-pr.at/upload/editor/Pressemappe_COPD_21_11_2018.pdf

(Ende)

Aussender: Hennrich.PR Ansprechpartner: Daniela Hennrich Tel.: 01 879 99 07 E-Mail: office@hennrich-pr.at Website: www.mycopd-challenge.com