Vogelkundler treffen sich im Seewinkel

Illmitz (pts001/31.03.2019/12:00) – Europas westlichster Steppensee, umgeben von einem etwa 180 Quadratkilometer großen, reich strukturierten Schilfgürtel, einem gut 20 Kilometer langen Sanddamm, der das Seevorgelände von den Wiesen und Lackenbecken trennt sowie baumlosen, aber artenreichen Hutweiden, Feuchtwiesen, salzhaltigen Lacken und dem Rest des Niedermoors: Eine einzigartige Brut- und Rastlandschaft für viele hundert Arten von Zugvögel. Seit kurzem ist der Neusiedler See wieder DAS europäische Ziel vieler Vogelarten. Deshalb ist der grenzüberschreitende Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel auch alljährlich begehrtes Ziel vieler Birdwatcher und Ornithologen.

Höhepunkt der Beobachtungszeit ist natürlich jetzt im Frühling. Seit Jahren lädt deshalb auch die Nationalpark-Verwaltung zur „BirdExperience“ (BEX). Und es kommen jedes Jahr hunderte Vogelkundler und -fotografen in den Naturraum Neusiedler See. In diesem Jahr werden vom 6. bis 14. April wieder Gäste aus ganz Europa, aber auch aus Übersee, Asien und Afrika erwartet.

Geboten werden nicht nur Exkursionen mit Experten, sondern auch Workshops, Vorträge, eine Ausstellung mit Spezialanbietern aus den Bereichen Optik, Naturfotografie, Reisen, Schutzgebiete sowie Outdoor- und Naturerlebnisequipment. Zusätzlich wird ein BEX-Kinderprogramm sozusagen für die nächste Generation geboten.

Infos unter: http://www.birdexperience.org

Alles auf einen Blick – auch zu weiteren (Natur-)Events unter: http://www.neusiedlersee.com

(Ende)

Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH Ansprechpartner: Rudolf Munzenrieder Tel.: +43 2167 8600 13 E-Mail: munzenrieder@neusiedlersee.com Website: www.neusiedlersee.com