Als der Dom zu Speyer UNESCO-Weltkulturerbe wurde…

Speyer (pts031/17.04.2019/17:25) – Zum Tag des UNESCO-Welterbes am 2. Juni bietet der Dom zu Speyer verschiedene Führungen zum Thema UNESCO-Weltkulturerbe an. Der Welterbetag beginnt um 14 Uhr mit einer Führung zum Thema „Warum ist der Speyerer Dom UNESCO-Welterbe?“.

Um 15 Uhr steht die Verbindung zu anderen Welterbestätten in Deutschland im Zentrum der Betrachtung. Thematischer Schwerpunkt der Führung um 16 Uhr ist der Umbau des Speyerer Doms unter Heinrich IV. In dieser Zeit erhielt der Dom die Form, die ihm später die Aufnahme in die Liste des UNESCO-Welterbes sicherte. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenfrei – eine Voranmeldung ist notwendig.

Kostenlose Tickets sind am selben Tag in der Dom-Info auf der Südseite des Doms erhältlich. Um eine Spende zum Erhalt des Gotteshauses wird gebeten. Kinder können an diesem Tag mit einem Suchspiel den Dom erkunden und erhalten bei erfolgreicher Lösung der Rätselfragen einen kleinen Preis. Beides – Rätselreise und Preis – gibt es in der Dom-Info.

Auf Initiative der Deutschen UNESCO-Kommission und des UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. wurde am 5. Juni 2005 zum ersten Mal in Deutschland ein UNESCO-Welterbetag ausgerufen. Der Welterbetag findet seitdem jedes Jahr am ersten Sonntag im Juni statt. Das Motto 2019 lautet „UNESCO-Welterbe verbindet“. Ziel ist es, die deutschen Welterbestätten als Orte besonderer sorgfältiger Denkmalpflege ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und ihre Rolle als Vermittler der UNESCO-Idee zu stärken.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Tourist-Information Speyer , Maximilianstr. 13, 67346 Speyer, Tel: +49 (0)6232 142392, E-Mail: touristinformation@stadt-speyer.de oder unter: http://www.speyer.de sowie unter http://www.dom-zu-speyer.de

(Ende)

Aussender: Tourist, Kongress und Saalbau GmbH Ansprechpartner: Martin Franck Tel.: +49 6321 926855 E-Mail: martin.franck@neustadt.eu Website: www.neustadt.eu