IKEA: Mehr Ideen für weniger Müll

Vösendorf/Wien (pts025/29.04.2019/13:00) – „Mehr Ideen für weniger Müll“ – so heißt es ab Samstag, 4. Mai, im Rahmen einer Roadshow, die Samstag für Samstag in jeweils einem anderen IKEA-Einrichtungshaus in Österreich Station macht. Den Anfang der Aktionstage, die im Übrigen im Rahmen einer weltweiten IKEA-Initiative zugunsten von mehr Klimaschutz stehen, macht IKEA Graz.

Sogenannte „Ambassadeure“, also Botschafter, von WWF und IKEA, erwarten im Rahmen der Aktionstage die BesucherInnen des jeweiligen Einrichtungshauses mit vielen Nachhaltigkeitstipps und einem Bastelworkshop für die ganze Familie. Den Auftakt bildet IKEA Graz, den Schlusspunkt setzt IKEA Vösendorf. Die WWF- und IKEA-Workshops laufen den ganzen Tag, jeweils von 10 bis 16 Uhr.

Die Termine im Einzelnen: 4.5.2019: IKEA Graz 11.5.2019: IKEA Klagenfurt 18.5.2019: IKEA Innsbruck 25.5.2019: IKEA Haid 1.6.2019: IKEA Salzburg 8.6.2019: IKEA Wien Nord 15.6.2019: IKEA Vösendorf

„Wir haben uns gemeinsam mit dem WWF für diese Tage ein feines Programm einfallen lassen und hoffen, dass da für jeden etwas dabei ist – von Tipps zur Müllvermeidung bis zum Bastelworkshop für die ganze Familie“, so der IKEA-Projektverantwortliche Luka Zornik.

Teil einer globalen Klimaschutzaktivität

„Diese Aktionstage sind Teil einer globalen Klimaschutzaktivität, mit der wir unsere Millionen Kunden zum Mitmachen animieren wollen. Ziel ist es, den ‚Carbon Footprint‘ jedes Einzelnen zu verringern und zu zeigen, was jeder Einzelne dafür tun kann“, umreißt der Nachhaltigkeitsverantwortliche von IKEA Österreich, Matej Hargas, den Rahmen. Die Initiative, die weltweit unter dem Slogan „A better world starts at home“ (eine bessere Welt fängt daheim an) steht, soll über einen Zeitraum von drei Jahren immer wieder aufrütteln, Ideen bringen, Investitionen bewirken etc. Das große Ziel: mehr als eine Milliarde Menschen dazu animieren, sich bis 2030 innerhalb der Grenzen unseres Planeten zu bewegen.

App und „Better Living“-Challenge

Als ein Teil der „A better world starts at home“-Initiative gibt es seit 15. April eine neue App, mit der IKEA-MitarbeiterInnen und IKEA-KundInnen auf eine spielerische Art und Weise lernen können, wie man selbst nachhaltiger leben kann. Wer die App schon heruntergeladen hat, kann gleich an der „Better Living“-Challenge teilnehmen. Sie umfasst 75 verschiedene Punkte, die absolviert werden müssen. Wer sie bewältigt, sieht, welche Auswirkungen die eigenen Aktivitäten haben. Wenn man selbst oder das ganze Team die einzelnen Herausforderungen geschafft haben, werden Punkte gesammelt. Je mehr man schafft, desto besser – der Titel „Umwelthero“ winkt!

Langjährige Partner im Klimaschutz

Seit mehr als zehn Jahren arbeiten IKEA und der WWF in Österreich zusammen. IKEA ist Gründungsmitglied und war erster Partner der WWF Climate Group, einer Unternehmensplattform, die den Klimaschutz vorantreiben will.

(Ende)

Aussender: IKEA Austria GmbH Ansprechpartner: Barbara Riedl Tel.: +43 1 69 000 16581 E-Mail: barbara.riedl@ikea.com Website: IKEA.at