Purbach am Neusiedler See (pts035/24.05.2019/14:00) – Am 8. Juni wird in der Region Neusiedler See, genauer gesagt in Purbach am Neusiedler See, wieder „den süßesten Früchten…“ ein Fest bereitet. Eine Hommage sozusagen beim Kirschen- und Genussmarkt in Purbach. Dabei wird wohl so manches tiefrote Früchtchen vernascht. Es geht um die saftigen Kirschen! Die Kirschbäume prägen jetzt wie sonst nur die Weinreben die Landschaft zwischen Neusiedler See und Leithgebirge. Und der Markt am 8. Juni feiert die Renaissance der alten Kulturpflanze, die auch als Slow-Food-Presidio-Produkt ausgezeichnet wurde. Das sind u.a. die Ingredienzien dieses einzigartigen Marktes: Kirschsortenbestimmung durch die Arche Noah Schiltern und dazu Musik, altes Wissen auch und ein „Slow Food Markt der Erde“.
Von den frischen Kirschen bis hin zu Kirschenstrudel, Kirschbrand, Kirschkunstwerke und praktisches für zu Hause, wird alles rund um die Leithaberger Edelkirsche geboten. Höhepunkte werden die Performancekünstlerinnen „Dance2Gether“ sowie die musikalische Unterhaltung durch „Paul und Sperrmüllfranz“ sein. Für die Kinder kommt Manuela Werny vom Hippo-Campus mit Ponys. Weiterer Tipp: Die Kirschenerlebnisführung zur Kirschernte!
Für Wettkämpfer unter den Kirschenliebhabern gibt’s eine besondere Challenge: das Kirschkern-Weitspucken organisiert vom Verein Libella. Eine besondere Disziplin des dörflichen Wettkampfes. Ungeschlagener Kirschkern-Weitspuck-Champion ist der Rabe und wer diesen herausfordern will, kann dies am Kirschen- und Genussmarkt in Purbach tun! Apropos „Slow Food Markt der Erde“: Er sorgt mit zahlreichen regionalen Produzenten für Vielfalt im Einkaufskorb – nicht nur jene von der gefeierten Kirsche.
Alles auf einen Blick unter: http://www.neusiedlersee.com
(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH Ansprechpartner: Rudolf Munzenrieder Tel.: +43 2167 8600 13 E-Mail: munzenrieder@neusiedlersee.com Website: www.neusiedlersee.com