Gut vorbereitet für die Schulleitung

Baden (pts002/31.08.2019/14:00) – Eine Vorqualifikation soll es sein. So meint es das neue Vertragsbedienstetengesetz. Der Abschluss des Hochschullehrganges „Schulen professionell führen – Vorqualifikation“ ist künftig die Voraussetzung für eine Bewerbung für eine schulische Führungsfunktion. Die österreichweit ersten Absolventinnen und Absolventen dieses Hochschullehrganges erhielten am Donnerstag an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) ihre Abschlusszertifikate.

Nach zwei berufsbegleitenden Semestern mit schulartenübergreifenden Lehrveranstaltungen im Umfang von 20 ECTS-Anrechnungspunkten verfügen die Absolventinnen und Absolventen nun über die formale Qualifikation, sich für eine Stelle als schulische Führungsperson zu bewerben. Eine Teilnehmerin wird bereits mit dem beginnenden Schuljahr eine Leitungsfunktion übernehmen.

Lehrgangsleiter Johannes Steinbrecher, der gemeinsam mit Petra Heißenberger, der Leiterin des Zentrums Leadership an der PH NÖ die Abschlusszertifikate überreichte, freut sich über den erfolgreichen Abschluss der ersten Absolventinnen und Absolventen. „Neben aller fachlichen Qualifikation braucht es für die Leitung einer Schule vor allem auch Menschlichkeit. Und die habe ich in eurer Gruppe stets gespürt“, so Steinbrecher. Zentrumsleiterin Petra Heißenberger gratuliert den zukünftigen schulischen Führungspersonen und wünscht ihnen, dass ihr Engagement und ihre Begeisterung für Kinder, Schule und Bildung stets bestehen bleiben.

Wie Schulleiter/innen ausgebildet werden

Der Hochschullehrgang „Schulen professionell führen – Vorqualifikation“ ist der erste Teil des Hochschullehrganges „Schulen professionell führen“ mit einem Gesamtumfang von 60 ECTS-AP. Die fehlenden 40 ECTS-AP müssen die schulischen Führungskräfte „on the job“ absolvieren, also wenn sie dann bereits die Führungsfunktion ausüben.

An der PH NÖ gibt es außerdem die Möglichkeit, den Hochschullehrgang mit Masterabschluss „Schulmanagement: Professionell führen – nachhaltig entwickeln“ im Umfang von 90 ECTS-Anrechnungspunkten zu inskribieren. Alle Hochschullehrgänge können berufsbegleitend an der PH NÖ absolviert werden.

Infos zu den Hochschullehrgängen im Bereich Leadership: https://www.ph-noe.ac.at/de/ph-noe/wir-ueber-uns/zentren/zentrum-2/angebot.html

Fotoalbum zur Zertifikatsverleihung: https://photos.app.goo.gl/2WAKDx6YtcmPRc9PA

(Ende)

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich Ansprechpartner: Walter Fikisz Tel.: +43 650 4721023 E-Mail: walter.fikisz@ph-noe.ac.at Website: www.ph-noe.ac.at