Zimmerbrand in Wohnanlage in Bregenz

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 02.01.2020 gegen 13.33 Uhr kam es in der Zanderstraße in Bregenz in einer Wohnung zu einem Zimmerbrand. Da die Türe verschlossen war musste diese durch die Feuer geöffnet werden.
Im Inneren der Wohnung konnte festgestellt werden, dass sich der Brandherd im WC der Wohnung befindet. Der Brand konnte rasch durch die Feuerwehr mittels Löschwasser gelöscht werden. Bei der anschließenden Durchsicht der Wohnung konnte darin keine Person festgestellt werden.
Die Wohnung wurde durch den Brand stark verraucht und wies dementsprechende Rußanhaftungen in jedem einzelnen Raum auf. Durch die starke Hitzeentwicklung zerbarsten mehrere Glastüren sowie das Küchenfenster.
Sowohl die betroffene Wohnung als auch die darunter liegende Wohnung wurden durch das eingesetzte Löschwasser beschädigt.
Auf Grund der Löscharbeiten musste die gesamte Wohnanlage mit 35 Wohneinheiten durch die Polizei evakuiert werden. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Am Einsatz waren 7 Fzge mit 50 Mann der FFW Vorkloster und Bregenz Stadt, 1 Fzg der Rettung mit 3 Sanitätern, 1 NAW mit 3 Mann, je ein Mitarbeiter der VKW Bregenz sowie der Stadt Bregenz, 1 Streife mit zwei Mann der Sicherheitswache Bregenz sowie 2 Streifen mit 6 Beamten der Bundespolizei im Einsatz.
Polizeiinspektion Bregenz, Tel. +43 (0) 59 133 8120