Wieviel Unterschied ein Prozentpunkt machen kann

Wien (pts002/30.05.2020/16:15) – Das Testen von E-Mailings ist mit (etwas) Aufwand verbunden. Doch zahlt sich das überhaupt aus?

Die Spezialisten von dialog-Mail haben dazu zwei Mailings verglichen und dabei nur die Öffnungsrate um einen einzigen Prozentpunkt verändert. Mit einem überraschenden Ergebnis.

Jeder E-Mail Marketer weiß: Durch regelmäßiges Testen kann man E-Mailings optimieren und so seine Kennzahlen verbessern. Das ist natürlich mit (etwas) Aufwand verbunden. Und so stellt sich zwangsläufig die Frage: Zahlt sich das überhaupt aus?

Die E-Mail Marketing Experten von dialog-Mail haben dazu ein Gedankenexperiment gemacht und eine überaus interessante Berechnung angestellt: Dabei wurden für ein (fiktives) Mailing alle Kennzahlen berechnet und einer zweiten Variante gegenüber gestellt.

Bei dieser Vergleichsvariante wurde jedoch nur eine einzige Zahl geändert: Statt 25% wurde von 26% Öffnungsrate ausgegangen – wie das über eine andere Betreffzeile, einen etwas besseren Versandzeitpunkt oder ähnliche Maßnahmen einfach zu realisieren wäre.

Das Ergebnis: 11% mehr Gewinn! Die Auswirkung dieser einen kleinen Veränderung ist überraschend groß: Am Ende der Berechnung verbessert sich der ROI (Return On Investment) um 11%. Denn das Mehr an Öffnungen führt – absolut gesehen – zu mehr Klicks, diese zu mehr Bestellungen und diese zu mehr Umsatz. D.h. die Verbesserung der Öffnungsrate wirkt sich über alle weiteren Phasen stark positiv auf das Endergebnis aus.

Noch überraschender: Erhöhung der Klickrate Noch erstaunlicher wird es, wenn man zusätzlich auch noch die Klickrate (auf Basis der Öffner, also die Click-to-open Rate) um einen einzigen Prozentpunkt verbessert.

Die Ergebnisse dieser zweiten Berechnnung sowie fünf konkrete Empfehlungen , die sich aus dem Experiment ableiten lassen, beschreibt dialog-Mail in einem Blog-Artikel:

Blog-Artikel mit Empfehlungen: https://www.dialog-mail.com/p/NEnR3

Über dialog-Mail eMarketing Systems Die E-Mail Marketing Software „dialog-Mail“ gehört zu den erfolgreichsten und innovativsten E-Mail Marketing Lösungen in Österreich. Im Jahr 2004 als reine österreichische Entwicklung eingeführt, konnten mittlerweile mehr als 300 namhafte Kunden gewonnen werden, darunter so renommierte Unternehmen wie Andritz, Bayer, Hutchinson Drei, Voest Alpine, Mazda, Schrack Seconet, die Salzburg AG oder Ratiopharm. dialog-Mail bietet sämtliche Funktionen, die Unternehmen für erfolgreiches E-Mail Marketing benötigen – von A/B-Tests über ereignis-gesteuerte Mailings bis zu dynamischen Interessens-Profilen und umfangreichen Statistiken in Echtzeit. Die größten Stärken sind die Beratungs-Kompetenz, die einfache Bedienung (Mailing-Erstellung einfach per drag&drop) und die umfangreichen Möglichkeiten für Analysen, Erfolgs-Kontrolle und Folge-Maßnahmen. Mehr auf https://www.dialog-mail.com

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