Fahrradsturz in Bregenz mit Reanimation

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 18.06.2020 gegen 19.01 Uhr wurde die Polizeiinspektion Bregenz über einen Fahrradsturz mit Alleinbeteiligung in Bregenz verständigt. An der Unfallstelle wurde der 82-jährige Radfahrer vom Österreichischen Roten Kreuz bereits erstversorgt. Es stellte sich heraus, dass der 82-jährige Mann aus unbekannter Ursache mit seinem E-Bike zu Sturz gekommen und sich dabei eine schwere Kopfverletzung zugezogen hatte. Als Passanten den regungslosen und bäuchlings am Boden liegenden Mann bemerkten, hatte dieser weder einen Puls noch atmete er.
Eine zufällig anwesende diplomierte Krankenschwerster leitete sofort eine Herz-Lungen-Wiederbelebung ein. Weiters kam kurz darauf zufällig ein Arzt zur Unfallstelle und unterstützte sofort die Krankenschwester bei der Reanimation. Bis zum Eintreffen der Rettung und des Notarztes konnten die Ersthelfer den Zustand des Mannes soweit stabilisieren, dass dieser wieder ansprechbar war. Der Radfahrer wurde anschließend durch das ÖRK in ein Krankenhaus verbracht.
Polizeiinspektion Bregenz, Tel. +43 (0) 59 133 8120