Auf den Spuren eines Drachen und anderer Legenden durch Pfälzerwald und Pfälzer Weinberge

Bad Dürkheim (pts017/27.10.2021/10:30) – Tief im Pfälzerwald überragt ein gewaltiges Felsmassiv aus Buntsandstein die Bäume. Wie der zerklüftete Rumpf eines gigantischen, versteinerten Schiffes wachsen die Wände des Drachenfelsens westlich von Bad Dürkheim senkrecht aus der Erde empor zum mit 571 Metern höchsten Aussichtsplateau des nördlichen Pfälzerwaldes. Zwei Felsplattformen bieten weite Blicke über grüne Waldhügel. Über steinerne Treppen steigt man hinab in Durchblickkammer und Drachenhöhle mit Wänden und Decken aus in Rot und Orange leuchtendem Sandstein. Diese Namen lassen keinen Zweifel, wer an diesem majestätischen Ort residieren soll: der sagenumwobene Drache aus dem Nibelungenlied. Auf seine Spur können sich alle begeben, die dem Zeichen des Drachen auf dem Rundweg „Auf der Spur des Drachen. Rundwanderweg Drachenfels“ folgen. Auf dem Weg lässt sich das Naturschutzgebiet sicher erleben – denn hier braucht die Natur ganz besondere Rücksichtnahme.

Der Drachen-Rundweg ist einer von 25 Rundwanderwegen , die durch das UNESCO-Biosphärenreservat Pfälzerwald und die Pfälzer Weinberge rund um Bad Dürkheim führen. Im Rahmen eines Besucherlenkungskonzeptes wurden sie aus einem ursprünglich 500 Kilometer langen Wanderwegenetz ausgewählt und jetzt offiziell eingeweiht. Jeder Rundwanderweg ist mit einem unverwechselbaren Markierungszeichen und einer Premium-Beschilderung ausgestattet worden, die unter anderem Angaben zu Entfernungen zu Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten und Bus- und Bahnhaltestellen enthält. Damit werden Geschichten, Geheimnisse und versteckte Orte abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten entdeckbar, zum Beispiel entlang des Geo-Erlebnispfades durch die Weinberge.

Alle Wege, die an Waldparkplätzen beginnen, tragen jetzt den Beinamen „Pfalz-Pfade“. Dort werden auch neue Portaltafeln des Biosphärenreservates aufgestellt, die einen Kartenausschnitt mit den Wegen und weitere Informationen enthalten. Passend dazu wird es ab Mitte/Ende Dezember die neue offizielle Wanderkarte der Tourist-Information Bad Dürkheim geben, mit allen neuen Touren, Höhenprofilen, Schwierigkeitsgraden, Sehenswürdigkeiten, ÖPNV-Tipps und mehr.

Alle Wander-Touren werden auch online dargestellt und können jeweils mit Routenverlauf inklusive Höhenprofil, Wegbeschreibung und weiteren Informationen kostenfrei herunterladen werden. Empfohlen wird der Download der offiziellen App „Rheinland-Pfalz erleben“: Sie enthält sämtliche Touren und bietet zudem die Möglichkeit, diese inklusive Kartenausschnitt offline zu speichern. So kann man dem Weg auch ohne Internet-Verbindung folgen. Jede Tour kann bewertet und mit Kommentaren versehen werden. Die Tourist-Info freut sich nicht nur über gute Bewertungen, sondern auch über kritische, denn diese helfen, die Wege noch attraktiver zu machen.

Besonders hilfreich: Alle Touren enthalten Hinweise zur Anreise mit Bus und Bahn. Es wird empfohlen, diese zu nutzen. Fast alle Wanderwege sind an jedem Tag erreichbar. Die Busse der Stadtwerke fahren auch an Wochenenden und Feiertagen bis tief in den Pfälzerwald hinein. Das Team der Tourist-Info Bad Dürkheim gibt gerne individuelle Tipps dazu.

Tourenüberblick: https://www.bad-duerkheim.de/kultur-tourismus/wandern-walken/wanderwege

Info und Pressekontakt: Tourist-Information Bad Dürkheim Kurbrunnenstraße 14 67098 Bad Dürkheim Tel.: 06322 935 4500 Web: https://www.bad-duerkheim.com

(Ende)

Aussender: Deutsche Weinstraße e.V. Ansprechpartner: Sarah Bitz Tel.: +49 6321 912333 E-Mail: verein@deutsche-weinstrasse.de Website: www.deutsche-weinstrasse.de