Brandereignis in Dornbirn

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 20.02.2023, gegen 07.54 Uhr führte ein Arbeiter einer Reinigungsfirma im Außenbereich eines Gebäudes in der Marktstraße Reinigungsarbeiten durch. Dabei bemerkte er eine Rauchentwicklung im Inneren des Gebäudes und verständigte die Einsatzkräfte. Von den eintreffenden Polizeistreifen wurden vorsorglich zwei Anwohner evakuiert, verletzt wurde niemand. Da sich der Brand aufgrund Sauerstoffmangels offensichtlich nicht weiter ausbreiten konnte, musste die Feuerwehr lediglich das Gebäude vom Rauch befreien. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte ein defektes Elektrogerät den Brand bzw. die Rauchentwicklung verursacht haben. Hinweise auf Fremdverschulden liegen keine vor.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Dornbirn mit sechs Fahrzeugen und 30 Personen, Rettung mit einem Fahrzeug und drei Personen, vier Streifen der Bundes- und Stadtpolizei Dornbirn.
Polizeiinspektion Dornbirn, Tel. +43 (0) 59 133 8140