Brandereignis in Bregenz

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 07.03.2023 um 17.45 Uhr wurde ein Brand in einem Mehrparteienhaus im Peter-Schenk-Weg in 6900 Bregenz gemeldet. Vor Ort konnte im Treppenhaus des Objekts bereits Rauchentwicklung festgestellt werden. Folglich wurden durch die Kräfte der Polizeiinspektion Bregenz alle neun Wohnungen des Mehrparteienhauses auf Anwesenheit von Bewohnern kontrolliert und anschließend evakuiert. Die Feuerwehr Rieden und Vorkloster konnten inzwischen den Ausgangspunkt des Brandes im Kellerabteil lokalisieren. Als Brandursache konnte ein elektrisches Spielzeugauto, welches im Kellerabteil eines Bewohners geladen wurde, eruiert werden. Dieses muss aufgrund eines technischen Defektes in Brand geraten sein. Der Brand konnte folglich von der Feuerwehr gelöscht werden. Es wurden keine Personen verletzt. Durch den Brand wurde jedoch das Kellerabteil deutlich beschädigt.

An dem Einsatz waren folgende Kräfte eingesetzt:
• 2 Beamte (PI Bregenz)
• 2 Beamte (SW Bregenz)
• 2 Rettungssanitäter (Rettung)
• 30 Mann/Frau (Feuerwehr Vorkloster) – 4 Wagen
• 35 Mann/Frau (Feuerwehr Rieden) – 5 Wagen