Salzburg (pts013/01.07.2016/12:10) – In der Kunst ist es wie in der Fliegerei: Sie verbindet Menschen über Grenzen und beflügelt den Geist und Sinne. Bilder, Fotos, Skulpturen haben schon seit jeher Menschen in den Bann gezogen. Mittlerweile wird am Salzburg Airport seit 23 Jahren die ArtPort Gallerie den Menschen zugänglich gemacht.
Im Rahmen der „90 Jahre Salzburg Airport W. A. Mozart“ wurde am vergangen Mittwoch von Flughafendirektor-Stellvertreter Prokurist Dipl.-Ing. Rudolf Lipold eine besondere Ausstellung in der ArtPort Galerie eröffnet: Fünf Salzburger Künstler, namentlich Heidegrit Satke, Michael Maislinger, Gretl Thuswaldner, Kurt Kaindl und Thomas Wizany, vereinten sich in einer Jubiläumsausstellung und lockten zahlreiche kunstsinnige Besucher und Flughafenfreunde in die Galerie im 1. Stock des Flughafengebäudes. Die ausgestellten Werke können bis Ende September besichtigt werden.
In Zusammenarbeit mit dem Landeskulturamt fördert die ArtPort Galerie in regelmäßigen Ausstelllungen Künstler und Nachwuchstalente aus der Region. In den letzten 23 Jahren konnten 152 Künstler Bilder, Fotos und Kunstobjekte einem Millionenpublikum präsentieren, denn jährlich nutzen nicht nur 1,8 Millionen Passagiere den Flughafen, viele Besucher kommen auch zum Airport und nutzen diesen als Tagungsort, Veranstaltungslocation oder gehen einfach „Flieger schauen“.
Im Rahmen der Jubiläums ArtPort versteigerte Kabarettist und Schauspieler Fritz Egger eine Karikatur von Thomas Wizany. Der Erlös kam einer vom Schicksal schwer getroffene Familie in Flughafennähe zu Gute. Egger stockte nach der Versteigerung das Gebot von 1.100 Euro noch um weitere 500 Euro aus dem „A-Font“ auf, einer Initiative für hilfsbedürftige Kinder in Stadt und Land. Für die musikalische Begleitung des Abends sorgte das Duo Jimi Gimona/Michael Steinitz.
(Ende)
Aussender: Salzburger Flughafen GmbH Ansprechpartner: Mag. Alexander Klaus Tel.: +43 (0) 662 8580-0 E-Mail: presse@salzburg-airport.at Website: www.salzburg-airport.at