Metzingen (pts007/17.08.2016/08:55) – Halloween erfreut sich in Deutschland von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit. Obwohl es hierzulande noch immer viele Leute gibt, denen bereits bei der Erwähnung des Festes ein verächtlich ausgespucktes „Amerikanisierung“ über die Lippen kommt, ist der Siegeszug von Halloween in Deutschland nicht mehr zu stoppen. Viele jüngere Leute wissen nicht einmal, dass am 31. Oktober eigentlich der Reformationstag gefeiert wird – dieses Datum assoziieren sie einzig mit Halloween. Wie man persönlich diese Entwicklung bewertet, bleibt einem natürlich selbst überlassen.
Die Wirtschaft jubelt in jedem Fall über den gruseligen Festtag, der sich relativ leicht vermarkten lässt. Ob Kinder, Jugendliche, jüngere oder mittelalte Erwachsene, Halloween kommt bei fast allen Altersklassen an. Die Events zu diesem Anlass lassen sich aus diesem Grund sehr variabel gestalten und können Familien, aber auch feierwütige Singles ansprechen, die in dieser Nacht gerne die eine oder andere Sünde begehen.
B2B-Händler wie die Kultfaktor GmbH bieten eigens zu diesem Zweck Kataloge mit den beliebtesten und neuesten Halloween-Artikeln an – einsehbar unter http://www.kultfaktor.de/img-new/Kultfaktor_Katalog.pdf . Event-Veranstalter stürzen sich dankend auf derartige Angebote. Selbstredend profitieren auch B2C-Online-Händler stark von dem Festtag für Horror-Liebhaber. Im Internet startet jedes Jahr ein neuer Wettlauf um die Frage, welcher Shop die trendigsten Artikel aus den USA anbietet. Schließlich wissen die Betreiber der Online-Shops, dass Halloween nicht nur ein Garant für Grusel, sondern auch für eine goldene Nase ist.
Der frühe Vogel trägt das Kostüm
2016 werden bereits jetzt Rekordumsätze mit Halloweenware erwartet. Da sich immer mehr Leute dazu entschließen, eigene Halloween-Partys zu organisieren, sind auch Deko-Artikel mittlerweile hoch gefragt. Fraglich bleibt für Endverbraucher trotzdem, weshalb sie sich bereits im Sommer für ein Halloween-Kostüm entscheiden sollen, wenn das Fest erst am 31.10. stattfindet.
Alexander Stotz, der Geschäftsführer der Horrorklinik, kommentiert das Thema folgendermaßen: „Je früher die Kunden bestellen, desto wahrscheinlicher bekommen sie die trendigsten Halloween-Artikel. Die Ware kommt schließlich zum Großteil direkt aus den USA und wird in Containern angeliefert. Demzufolge sind die Stückzahlen der Artikel begrenzt. Wenn man erst kurz vor Halloween-Kostüme oder Dekoration bestellt, sind die brandheißen Neuheiten längst vergriffen.“
Die Betatestphase des Google Tools Data Gallery deutet – zumindest für die USA – eine Bestätigung von Stotz‘ Aussage an. Laut den Daten des Tools kümmert sich ein Drittel der US-Amerikaner bereits ab August um sein Halloween-Outfit – letztlich werden die Halloween-Artikel auch dort nicht in unbegrenzten Stückzahlen produziert. Wie bereits angeführt, hat Halloween in Deutschland noch nicht den gleichen Stellenwert wie in den USA, dennoch kann man die Zahlen der Google Data Gallery zumindest als Indikator für die hiesigen Verhältnisse werten.
Halloween-Holiday-Sale
Die Online-Shops unterstützten den Trend zur Halloween Pre-Order mit saftigen Rabatten. Um das saisonale Geschäft zu entschlacken, hat sich diese Methode bewährt gemacht und ist bei den Kunden auf positive Resonanz gestoßen. Mithilfe von Gutscheincodes und Holiday Sales nach amerikanischem Vorbild werden die neusten Halloween-Kostüme und -Dekorationen bereits an den Mann gebracht, während sich halb Deutschland noch im Freibad tummelt, um der sengenden Sonne zu entfliehen. Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen, welche schaurigen Neuheiten die Einkäufer der Internethändler in die Sortimente aufgenommen haben.
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