Wien (pts005/19.08.2016/07:00) – Eine neue IDC-Studie zeigt, wie österreichische Unternehmen mit der Digitalen Transformation (DX) umgehen, welche Unternehmen und Branchen besonders engagiert sind, und wo in der heimischen Unternehmenslandschaft bereits neue Business-Modelle vorangetrieben und digitale Kompetenzen aufgebaut werden.
Der neue publizierte Report zur Digitalen Transformation in Österreich basiert auf Ergebnissen eines Online Surveys, der im Juli 2016 unter mehr als 300 österreichischen Unternehmen durchgeführt wurde.
Der Report stellt den Reifegrad der Unternehmen in Bezug auf das Thema „Digitale Transformation“ auf 5 Stufen des IDC MaturityScapes (Digital Resister, Digital Explorer, Digital Player, Digital Transformer, Digital Disruptor) dar und untersucht dabei auch die dahinterliegenden Subdimensionen Leadership, Omni-Experience, WorkSource, Operations und Informations.
Fast 40 % der heimischen Unternehmen befinden sich derzeit noch auf der Stufe des „Digital Explorers“. Diese Stufe bezeichnet Unternehmen, die die Notwendigkeit digitaler Strategien zwar erkannt haben, in denen Initiativen eher isoliert auf Projektbasis organisiert werden. 14 % der Unternehmen geben an, sich noch auf Stufe 1 (Digital Resister) zu befinden. Im Vergleich zu westeuropäischen Studienergebnissen fällt auch auf, dass der Anteil der Digital Disruptors, also jener Unternehmen, die digitale Technologien bereits aggressiv verwenden, mit 2 % sehr gering ist.
Branchenmäßig ergeben sich durchaus sehr signifikante Unterschiede, so sehen sich Unternehmen der Branche Transport & Verkehr zum überwiegenden Teil schon als Digital Transformer, auch im Handel überwiegt eine positive Selbsteinschätzung zum Umgang des Unternehmens mit der Digitalen Transformation.
Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an: Julia Neuschmid, Senior Research Analyst, IDC Austria E-Mail: jneuschmid@idc.com
(Ende)
Aussender: IDC Central Europe GmbH Ansprechpartner: IDC Research & Events E-Mail: kmuller@idc.com Website: www.idc-austria.at