Wien (pts006/22.03.2017/08:00) – Wenn sich die internationale Farben- und Lackindustrie vom 4. bis 6. April auf der European Coatings Show (ECS) in Nürnberg trifft, präsentiert der Bereich 3M Advanced Materials seine zukunftsweisenden Lösungen. Das Multitechnologieunter-nehmen 3M und seine Tochtergesellschaft Dyneon zeigen in Halle 4, Stand 226, innovative Additive.
Eine Messe-Neuheit sind die 3M Glass Bubbles S28HS. Dieser aus einem wasserfesten und chemisch beständigen Borsilikatglas hergestellte Leichtfüllstoff beeinflusst die Eigenschaften von Farben und Lacken. Unter anderem generiert der Einsatz der neuen Mikroglashohlkugeln eine geringere Dichte sowie eine reduzierte Wärmeleitfähigkeit des Verbundstoffes. Ein positiver Effekt für den Innenputz in Häusern beispielsweise – mit Hilfe der beigemischten Glass Bubbles kann das Raumklima verbessert und Schimmel vorgebeugt werden. Zudem weisen die 3M Glass Bubbles S28HS ein einzigartiges Verhältnis von Festigkeit zu Dichte auf, welches sie für das sogenannte Airless Spray Verfahren qualifiziert.
3M Fluortenside sorgen für glatte Oberflächen
„Orangenhaut“ oder „Fischaugen“ sind bekannte Probleme, die in der Farben- und Lackindustrie bewältigt werden müssen. 3M präsentiert auf der ECS seine spezifische Lösung dafür: 3M Fluortenside (FC 4430, FC 4432 und FC 4434) sorgen für eine Kontrolle der Oberflächenspannung eines Lackes während des gesamten Lackiervorgangs. Die Additive basieren auf der sogenannten C4 Chemie und weisen einen REACH Grenzwert von 25ppb auf. 3M Fluortenside unterstützen die Benetzung einer Vielzahl von Materialien bei der Lackierung, selbst bei schwer zu benetzenden, niederpolaren Oberflächen wie Kunststoff und schlecht vorbehandelten Metallen. Darüberhinaus helfen die innovativen Additive während der gesamten Trocken- und Aushärtungsphase die Oberflächenspannung zu kontrollieren. Das Ergebnis: glatte und glänzende Beschichtungen.
3M Dyneon PTFE Micropowders mit Antihaft-Eigenschaft
Auf der ECS Messe werden außerdem 3M Dyneon PTFE Micropowders ausgestellt. Die innovativen Additive eignen sich aufgrund ihrer exzellenten Antihaft-Eigenschaften hervorragend für Lacke und Farben. Zudem verfügen die Dyneon PTFE Micropowders über eine nahezu universelle chemische Beständigkeit. Ihr Einsatz ist in einem weiten Temperaturspektrum von -190 °C bis +260 °C möglich. In Farben für hochwertige Drucksachen verbessern PTFE Mikropulver die Oberflächenglätte und den Farbverlauf sowie die Glanz- und Scheuerfestigkeit.
Weitere Informationen unter: http://www.3M.de/GlassBubbles bzw. http://www.Dyneon.eu
Bitte besuchen Sie uns auf der ECS: Halle 4, Stand 226
(Ende)
Aussender: Schuschnigg Communications e.U. Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg Tel.: +43 664 10 55 845 E-Mail: office@schuschnigg.com Website: www.schuschnigg.com