Motorhersteller trifft Softwarehersteller

Imst (pts038/29.10.2018/17:35) – Die WECO Software GmbH meldet den erfolgreichen Produktivstart von WECO E-Commerce bei der DEUTZ AG mit Stammsitz in Köln. Das DEUTZ-Service-Portal http://www.deutz-serviceportal.com bietet Händlern, Werkstätten und Betreibern von DEUTZ-Motoren vielfältige Online-Dienste in einer komfortablen Plattform.

Ersatzteil-Webshop Im Ersatzteil-Webshop können Kunden schnell und sicher Original-DEUTZ-Ersatzteile und Zubehör für DEUTZ-Motoren über das Internet erwerben. Der unschätzbare Vorteil gegenüber anderen Shops: Das DEUTZ-Service-Portal hat direkten Zugriff auf die Original-Dokumentation der DEUTZ-Motoren und damit auf den aktuellen technischen Änderungsstand. Durch den Einstieg über die individuelle Motornummer ist sichergestellt, dass die User stets das richtige Teil mit garantiertem Fit zum DEUTZ-Motor erhalten.

Motorregistrierung Durch die Registrierung ihrer Motoren erhalten Kunden Zugriff auf zusätzliche Inhalte und Funktionen: Digitale Motordokumente zum Download, schnelle Navigation im Shop und das Senden motorindividueller Serviceanfragen direkt an den Service Partner. Kunden mit größeren Geräteflotten behalten so immer den Überblick.

Info Center Das Info Center bietet Usern schnellen Zugang zu vielfältigen Informationen und Dokumenten für DEUTZ-Motoren und Serviceprodukte, von der Bedienungsanleitung bis hin zum Sicherheitsdatenblatt für DEUTZ-Betriebsstoffe.

Weltweites Plattform-Konzept Als Plattform-Lösung vereint das System die Vorteile des World Wide Web – uneingeschränkte Erreichbarkeit rund um die Uhr – mit den Stärken eines kompetenten Service vor Ort: Betreuung, Service und Lieferung bleiben in den Händen des lokalen DEUTZ Partners in Kundennähe. Das DEUTZ-Service-Portal ist mittlerweile für Kunden aus 15 Ländern verfügbar. Der weitweite Rollout wird sukzessiv fortgesetzt, und so in der nächsten Ausbaustufe weitere Märkte in Europa, Amerika und Asien an das Portal angebunden.

Zukunftsstrategie Digital Service „Die Digitalisierung im Bereich Service ist ein entscheidender Faktor unserer Wachstumsstrategie und zielt auf maximalen Kundennutzen. Durch den direkten Zugriff auf unsere Motordokumentation bietet das neue Service-Portal ein starkes Alleinstellungsmerkmal wodurch die Nutzer komfortabel und schnell DEUTZ-Original-Teile ordern können“, so Michael Wellenzohn, Mitglied des Vorstands der DEUTZ AG für Vertrieb / Marketing und Service.

Die Implementierung erfolgte durch die WECO Software GmbH, da diese bereits in der Vergangenheit erfolgreich das System DEUTZ P@rts realisiert hatte und sich auch im aktuellen Auswahlprozess behaupten konnte.

Die Umsetzung erfolgte als Multi-Shop-Lösung, mit welcher die Vielzahl an lokalen Vertriebspartnern und Servicecentern der DEUTZ AG abgedeckt werden konnte. Für jeden separaten Shop können eigene Preis- und Bestandsdaten hinterlegt und die Shops durch zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten an die Bedürfnisse des lokalen Partners angepasst werden. Die Shops können sowohl als B2B-Lösungen als auch als B2C-Lösung für Endkunden betrieben werden.

Alle Stammdaten und die gesamte DEUTZ-Motorendokumentation mit tausenden von technischen Zeichnungen werden direkt aus dem SAP-ERP-System abgerufen.

Die Standard-Shop-Funktionalitäten wurden um zusätzliche Funktionen, wie zum Beispiel die Möglichkeit der Registrierungen von Kundengeräten und dem Download von digitalen Motordokumenten ergänzt.

Über DEUTZ DEUTZ ist einer der weltweit führenden Hersteller innovativer Antriebssysteme. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in der Entwicklung, Produktion, dem Vertrieb und Service von Diesel-, Gas- und elektrifizierten Antrieben für professionelle Einsätze. Der Motorenspezialist verfügt über eine breite Produktpalette in einem Leistungsspektrum von 19 kW bis 620 kW, die unter anderem in Bau- und Landmaschinen, Material-Handling-Anwendungen, stationären Anlagen sowie Nutz- und Schienenfahrzeugen zum Einsatz kommen. Mit 13 Vertriebsgesellschaften, sieben Vertriebsbüros und über 800 Vertriebs- und Servicepartnern in mehr als 130 Ländern bietet DEUTZ seinen Kunden ein flächendeckendes Servicenetz mit sehr kurzen Reaktionszeiten.

Über die WECO Software GmbH Die WECO Software GmbH hat sich auf E-Commerce-Lösungen spezialisiert, die vollständig in das SAP-ERP- und S/4HANA-System integriert sind. Mit mehr als 10 Jahren E-Commerce-Erfahrungen konnten wir noch jedem Kunden eine optimale Lösung zur digitalen Transformation seiner Geschäftsprozesse bieten. Mittlerweile dürfen wir bereits über 100 Unternehmen zu unseren Kunden zählen, was uns sehr stolz macht.

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Aussender: WECO Software GmbH Ansprechpartner: Wilfried Grutsch Tel.: +43 5412 6129050 E-Mail: w.grutsch@weco.at Website: www.weco.at