Wien (pts013/30.09.2019/10:30) – Die aktuelle Klimaschutzdebatte wird sich gravierend auf das künftige Reiseverhalten auswirken, sind Experten überzeugt. Auch Gästebefragungen zeigen, dass intakte Umwelt und CO2-freundliche Anreise ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. Doch wie steht die Reiseindustrie zum verschwenderischen Umgang mit den knappen Ressourcen? Der Travel Industry Club Austria, Think Tank der heimischen Reiseindustrie, fühlt den Versprechungen der beteiligten Anbieter bei einem Networking in Wien auf den Zahn und stellt Lösungsansätze auf den Prüfstand. http://www.travelindustryclub.at
Thema: Effiziente Ressourcennutzung. TIC-A for Future Ort: MAXX Hotel Wien, Margaretengürtel 142, 1050 Wien Termin: Montag, 11. November 201, ab 18.30 Uhr
Umweltkosten in den Reisepreis einrechnen
Was für Branchenexperten klar ist, müssen die Reiseanbieter erst lernen. Zukünftig wird es zu einer Einpreisung der Umweltkosten in die Reisekosten kommen müssen. Unterm Strich wird dies zu einer spürbaren Verteuerung der für den Betrieb relevanten Ressourcen führen, was sich negativ auf das Betriebsergebnis auswirkt, aber auch auf die Reisekosten generell. Mehr Energieeffizienz und die Kreislaufwirtschaft sind mögliche Lösungsansätze, die im Rahmen des Networkings diskutiert werden.
Die Politik ist dabei gefordert, entsprechende Rahmenbedingungen zu setzen. Die Reisebranche sollte die Entwicklung dabei als Chance begreifen und für den ressourcenschonenden Einsatz von Ressourcen belohnt werden.
Wie reagiert die Branche?
Die Tourismusbranche sieht das Kostenproblem zwar heraufdämmern, bewusst wahrgenommen wird es aber noch nicht. Im Networking sollen daher realistische Szenarien vermittelt und das Verständnis für die Umwelt als zentrale Attraktion einer Urlaubsdestination, aber auch für die (betriebs-) wirtschaftlichen Konsequenzen zu geschärft werden. Das Einleitungsstatement dazu liefert der em. Univ.- Prof. Dr. Stefan Schleicher vom Institut für Volkswirtschaftslehre an der Universität Graz. Er konkretisiert die Chancen, die sich aus der verantwortungsvollen Nutzung von Ressourcen ergeben und verweist auf bereits bestehende Lösungsansätze.
Moderation: Harald Hafner, Präsident Travel Industry Club Austria.
Die Teilnahme am Networking ist für Travel Industry Club-Mitglieder kostenlos. Anmeldung für Mitglieder auf der Webseite des Travel Industry Club Austria. http://www.travelindustryclub.at . Für Nicht-Mitglieder wird eine Cateringgebühr von 25 Euro pro Person in bar an der Abendkasse eingehoben.
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Aussender: Travel Industry Club Austria Ansprechpartner: Harald Hafner Tel.: +43 676 41 69 523 E-Mail: office@travelindustryclub.at Website: www.travelindustryclub.at