Wien (pts001/07.08.2021/16:10) – Im Laufe der Zeit sammeln sich in jeder Empfänger-Datenbank zwangsläufig veraltete Daten an. Das ist im Grunde völlig normal. Doch oft stellt sich die Frage: Sollte man da Zeit investieren und hin und wieder aufräumen?
Auf den ersten Blick scheinen die veralteten Daten belanglos und eine Bereinigung als unnötiger Aufwand. Denn in den allermeisten Systemen macht es keinen Unterschied, wie viele Empfänger in der Datenbank gespeichert sind.
Doch auf den zweiten Blick ergeben sich durch fehlende Listen-Hygiene (ja, das nennt man wirklich so) eine ganze Reihe von Nachteilen:
* Je mehr Empfänger in Ihrer Versandliste sind, die sich nicht (mehr) für Ihre Inhalte interessieren, umso schlechter werden langfristig Ihre Kennzahlen , insbesondere die Öffnungs- und Klickrate.
* Die Versandkosten sind höher , als sie das sein müssten (bei den meisten Systemen wird nach Versandvolumen abgerechnet).
* Eine schlechte Datenbasis sorgt mittelfristig für sinkende Zustellquoten . Denn viele Provider werten die Interaktionen, also schlussendlich das Interesse, der Empfänger als wichtiges Kriterium zur Unterscheidung zwischen Spam und Ham (erwünschten Mails). Anders formuliert: Je schlechter die Öffnungs- und Klickraten (unter anderem) sind, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Mails im Spam-Filter landen.
* Wenn Sie veraltete Daten, insb. von abgemeldeten Empfängern, nicht bereinigen, verstoßen Sie womöglich auch gegen die DSGVO . Denn das Prinzip der Datensparsamkeit verlangt, dass Daten nur solange aufbewahrt werden, als sie auch benötigt werden.
Die E-Mail Marketing Experten von dialog-Mail haben die wichtigsten Tipps rund um die Listen-Pflege kompakt in einem Blog-Artikel zusammengestellt.
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