Debüt-CD „Auftakt“ des philharmonischen Trio Vision

Wien (pts024/25.11.2021/10:45) – Die neue CD des Trio Vision beleuchtet musikalisch, interpretatorisch und menschlich die Musikstadt Wien vor dem Hintergrund eines ihrer prägenden Merkmale: der Vielfalt. Die drei herausragenden MusikerInnen haben dem Album den Titel „Auftakt“ gegeben und verweben ihre eigene Vielfalt zu einem bestechlich-harmonischen musikalischen Gesamtbild. In Kooperation mit dem Festival Beethoven Frühling unter Leitung der österreichischen Pianistin Dorothy Khadem-Missagh ist die CD bei der Edition Ö1 erschienen und ab sofort erhältlich.

Mit den ersten Klaviertrios von Ludwig van Beethoven und von Johannes Brahms präsentiert das Ensemble auf seiner Debüt-CD zwei der bedeutendsten Werke des Genres aus unterschiedlichen Epochen und widmet sich damit musikalischen Anfängen. Als eine wahre Rarität stellen die „Variationen über eine Alt-Wiener Heurigenmelodie“ von Hans Gál in der Einspielung ein Bindeglied dar. Während Beethoven und Brahms als Wahlwiener hier ihre bevorzugte Wirkungsstätte fanden, stammte Gál selbst aus der Wiener Vorstadt. Wien repräsentiert einerseits musikgeschichtlich, aber auch individuell für die Musiker des Trios Ausgangspunkt, Katalysator und Drehscheibe musikalischer Entwicklungen.

Hier haben sich auch die Lebenswege der drei Musiker getroffen: Geboren und aufgewachsen in Österreich, hat die Pianistin Dorothy Khadem-Missagh gemeinsam mit der aus Russland stammenden ersten Geigerin der Wiener Philharmoniker, Ekaterina Frolova, und dem ungarisch-stämmigen Solocellisten der Wiener Philharmoniker, Peter Somodari, in Wien das Trio Vision gegründet.

„Dies ist eine CD, die von Aufbrüchen, von Anfängen, vom Aufblühen handelt. Und dazu eine typisch „wienerische“, denn alle Zutaten dazu haben sich in dieser Stadt gefunden. Der typische Wiener, wurde mir von einem ebensolchen stolzen Ur-Wiener erzählt, ist nämlich einer mit Großeltern aus vier verschiedenen Ländern. Eine Erinnerung an das multinationale Reich der Habsburger und den kreativen Schmelztiegel, den seine Hauptstadt Wien darstellte… Wien, der Ort wo alle Ethnien Zentraleuropas aufeinandertrafen, sich austauschten, reiften, und miteinander, untereinander verschmolzen.“ (Jens F. Laurson)

Die Aufnahme für die CD entstand aus der Kooperation des von Dorothy Khadem-Missagh geführten Festivals Beethoven Frühling mit Ö1. Das Festival war bereits in seinem Gründungsjahr 2020 mit den Herausforderungen der COVID-Pandemie konfrontiert. Daher hat das junge Team rund um Dorothy Khadem-Missagh mit Tatendrang, Ausdauer und Kreativität neue Wege erarbeitet, um Musik und Kultur erlebbar und besonders für junge Menschen zugänglich zu machen. Neben Streaming-Konzerten standen auch Clubhouse-Talks, ein Podcast gestaltet von Dorothy Khadem-Missagh und Michael Niavarani und Radio-Konzerte für Radio Ö1 auf dem Programm. Die aktuelle CD entstand aus einer Aufnahme aus dem großen Sendesaal des Radiokulturhauses für ein „Ö1 Konzert“.

Die CD ist ab sofort bei der Edition Ö1, im ORF-Shop und im Fachhandel erhältlich. Die Veröffentlichung auf den gängigen Download- und Streaming-Plattformen erfolgt in Kürze.

Dorothy Khadem-Missagh und Michael Niavarani am 5. Dezember in „Du holde Kunst“

Am 5. Dezember um 8.15 Uhr ist die Pianistin Dorothy Khadem-Missagh mit einem besonderen Programm zu hören. Gemeinsam mit Michael Niavarani gestaltet sie eine einzigartige Live-Produktion in der Ö1 Sendereihe „Du holde Kunst“.

Fotos zur Verwendung (unter Angabe der Fotografin – siehe Dateinamen): https://dropbox.com/sh/twam3auddlswvm6/AACzNlEtuuShfduO1mh1omNsa?dl=0

Weiterführende Links: https://triovision.at https://dorothy-khadem-missagh.com https://beethovenfruehling.at https://shop.orf.at/oe1/de/cd/klassik/2827/trio-vision-auftakt?c=118

(Ende)

Aussender: Martschin & Partner Ansprechpartner: Benjamin Kloiber Tel.: +43 1 4097720 30 E-Mail: kloiber@martschin.com Website: www.martschin.com