Retarus Group legt international weiter stark zu

München (pts013/27.01.2016/11:15) – Die Retarus Group ist weiter auf Erfolgskurs: Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres konnte der globale Anbieter von Cloud Services für die B2B-Kommunikation sein langjähriges Wachstum fortsetzen. Der Umsatz mit Messaging Services stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15,4 Prozent. Neben dem Ausbau der europäischen Standorte trägt vor allem das nordamerikanische Großkundengeschäft im Finanzsektor zu der positiven Geschäftsentwicklung bei.

Retarus knüpft an seinen Erfolg des Fiscal Year (FY) 2015 an: In der ersten Hälfte des neuen Geschäftsjahres, die am 30. November 2015 endete, stieg der globale Gruppenumsatz auf 24 Millionen Euro an. Allein die US-amerikanische Tochter konnte durch ein äußerst erfolgreiches Neukundengeschäft ihren Umsatz währungsbereinigt um 23,5 Prozent verbessern. Dazu trug unter anderem auch die Eröffnung eines neuen Standorts in Boston Mitte 2015 bei, mit dem Retarus über insgesamt vier Niederlassungen in Nordamerika verfügt.

Auch in Europa und Asien treibt der führende Anbieter für B2B-Kommunikation sein Geschäft weiter voran und hat sich die konsequente Begleitung der Kunden entlang der Finanzachse London – New York – Singapur/Hongkong zum Ziel gesetzt: So wurde im laufenden Geschäftsjahr der strategische Ausbau der asiatischen Tochtergesellschaft fortgesetzt und das Team in Großbritannien personell verstärkt. Innerhalb der EU legte der Retarus Umsatz im ersten Fiskalhalbjahr 2016 ebenfalls überdurchschnittlich um 10,5 Prozent zu. Laut Vergleichswert des European IT Observatory (EITO) stieg der Umsatz der internationalen ITK-Branche im Jahr 2015 um lediglich 3,8 Prozent.

Internationale Wachstumsstrategie und erfolgreiches Großkundengeschäft

“Auch im neuen Geschäftsjahr haben wir unsere internationale Präsenz kontinuierlich ausgebaut. Das Ergebnis ist ein deutliches zweistelliges Umsatzwachstum in allen kontinentalen Märkten”, kommentiert Sascha Wellershoff, CFO der Retarus Group. “In den USA haben nicht zuletzt einige substantielle Vertragsabschlüsse mit Großbanken zu diesem hervorragenden Ergebnis beigetragen. Auch für die zweite Geschäftsjahreshälfte rechnen wir mit einer sehr guten Auftragslage und sind zuversichtlich, unsere ehrgeizigen Ziele zu erfüllen.”

Retarus gehört zu den am stärksten global expandierenden Anbietern von Cloud Services für die B2B-Kommunikation und ermöglicht Unternehmen weltweit einen sicheren und effizienten Informationsfluss. Insgesamt ist Retarus in zehn Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften aktiv und verfügt über derzeit 20 Niederlassungen weltweit. Alle Services werden nach jeweils geltenden lokalen Compliance- und Datenschutzanforderungen in Retarus-eigenen Rechenzentren weltweit betrieben.

Über Retarus Der global führende Messaging-Dienstleister Retarus bietet seit 1992 professionelle Managed Services für die B2B-Kommunikation. Ziel ist eine perfekte Vernetzung der globalen Wirtschaft. Deshalb managt Retarus für Unternehmen weltweit einen sicheren und effizienten Informationsfluss. Die Retarus Lösungen sorgen für Business Continuity durch optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Darauf vertrauen tausende Kunden aller Branchen, darunter Adidas, Bayer, Continental, DHL, Honda, Linde, Osram, Puma, Sixt, DZ Bank, Sony und Thomas Cook. 23 der DAX 30 Unternehmen nutzen Messaging Services von Retarus. Auf vier Kontinenten sorgen Retarus Mitarbeiter Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch effiziente Kommunikationsprozesse mit unmittelbarer Erfolgskontrolle. Der aktuelle Gartner “Hype Cycle Report for Imaging and Print Services, 2015” nennt Retarus als “Sample Vendor” für Cloud Fax Services. Weitere Informationen: http://www.retarus.de

(Ende)

Aussender: retarus GmbH Ansprechpartner: Sören Schulte Tel.: +49 89 5528-0 E-Mail: press@de.retarus.com Website: www.retarus.com